Identitäten zeigen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Identitäten zeigen
Meine Frage:
Zeige die folgenden Identitäten:

(a) für beliebiges

(b) für beliebiges


Ich weiß nicht, wie ich das beginnen kann.
Ein Hinweis wäre toll!


Meine Ideen:

Edit:

Achso, ein kleiner Nachtrag:

(a) steht im Zusammenhang mit dem Begriff der "Gammaverteilung" und (b) hat mit der "Betaverteilung" zu tun. Ich glaube aber nicht, daß man dies für die konkreten Beweise wissen muss, aber den Kontext der Aufgabe zu wissen, ist ja vielleicht trotzdem ganz nett.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Identitäten zeigen
Meine Idee zu (a):

Wenn man die linke Gleichungsseite nach t differenziert (Produktregel), so erhält man den Integranden auf der rechten Gleichungsseite; also steht auf der linken Gleichungsseite die Stammfunktion von der rechten Gleichungsseite und die Identität ist gezeigt.

So müsste mans doch machen können?


Zu (b) habe ich noch keine Idee. Hier wäre es nett, wenn ich doch noch einen Hinweis bekommen könnte. Danke!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Identitäten zeigen
Nach längerem Überlegen bin ich jetzt auf Folgendes zu (b) gekommen:






[Das auf der linken Gleichungsseite kommt daher, daß man die k Punkte auf Arten anordnen kann und jede Anordnung nach dem Satz von Fubini das gleiche Resultat liefert.]

Jedes Integral ergibt s, also insgesamt ergeben alle k Integrale .

Man hat also und somit




Dies ist meine Idee, ich hoffe auf ein Feedback.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »