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IHC Auf diesen Beitrag antworten »
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Hi leute,

Sei

a) Bestimme den Grenzwert mit den Limessätzen!
b) Untersuche das Konvergenzverhalten!

Lösung:

a)
b)

Könnten meine Lösungen stimmen?

mfg IHC
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Könnten, könnten auch nicht. Big Laugh Wie bist du denn vorgegangen. Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
So wie es mir Equester, Helferlein, mulder und pustefix beigebracht haben.
Und mein Mathelehrer nicht zu vergessen. Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müssen die auch antworten. Augenzwinkern Über die (a) brauchen wie nicht zu sprechen, bei der (b) frage ich mich schon, was sein soll und was ihr unter "Verhalten" untersuchen sollt.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben gesagt, dass n ein Element der Natürlichen Zahlen ist und Epsilon
größer Null.

Dann haben wir in die Ungleichung
eingesetzt und nach n umgestellt.
(a war unsere Vermutung, gegen welche Zahl geht.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Wir haben gesagt, dass n ein Element der Natürlichen Zahlen ist und Epsilon
größer Null.

Dann haben wir in die Ungleichung
eingesetzt und nach n umgestellt.
(a war unsere Vermutung, gegen welche Zahl geht.


So hätte ich das nicht gesagt, ich würde schlicht und einfach sagen, der Abstand von Folge zu Grenzwert soll kleiner als Epsilon sein. Wenn das der Fall ist, konvergiert die Folge gegen a.


hangman! Wink
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

D.h zu untersuchen, ab (und ob) welchem Folgenindex man in einer Epsilonumgebung von a (ermittelt) in (a) ist? Ja?

edit: In Umgebung steckt das von hangman angesprochene "kleiner gleich" drin.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, könnte in diesem Zusammenhang mein Ergebnis richtig sein?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind das denn für Klammern? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

War es der Versuch einer Gaußklammer? verwirrt
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die [] bei ?

Die haben wir immer gesetzt.
Soll glaube ich heisen, dass dieser komplette Term +1 genommen wird.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition der Epsilon Umgebung lautet ja,

Sei mit dann gilt für alle .

Was ist also für gefordert? smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Dass n größer oder gleich ist.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Menge muss denn liegen? smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

In der Menge der Natrülichen Zahlen. smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wenn du jetzt für deine Lösung beispielshalber ein epsilon wählst, sagen wir und einsetzt,



Was ist nun das Problem hierbei? smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm, das kann ich dir jetzt nicht sagen. unglücklich

Forum Kloppe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne es doch mal aus...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf 2,303846154.

Allerdings habe ich keine Ahnung, was daran so schlimm sein sollte.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
In der Menge der Natrülichen Zahlen. smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Ich komme auf 2,303846154.

Allerdings habe ich keine Ahnung, was daran so schlimm sein sollte.


Was ist denn für gefordert?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt ist der Groschen gefallen. Big Laugh

Als Ergebnis kommt ja 2,303irgendwas raus.
Allerdings ist ja ein Element der Natürlichen Zahlen,
also keine negativen Zahlen und keine Kommazahlen.

Aber was bringt mir dann die []?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
War es der Versuch einer Gaußklammer? verwirrt
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Also wird durch die Gaußklammer aus der 2,303... 3?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufrundungsvariante schon. Daher ist hier Latex wichtig.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Achso, jetzt ist der Groschen gefallen. Big Laugh

Als Ergebnis kommt ja 2,303irgendwas raus.
Allerdings ist ja ein Element der Natürlichen Zahlen,
also keine negativen Zahlen und keine Kommazahlen.

Aber was bringt mir dann die []?


Diese Klammer gibt keinen Sinn. Das was du meinst ist die Gaußklammer wie schon von tigerbine angesprochen. Diese Klammer um diesen Ausdruck rundet auf oder rundet den Ausdruck ab so das immer eine natürliche Zahl ist.

Beispiel:



Jetzt gib dein Ergebnis noch einmal an Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@hangman: HighFive, dann hätten wir es hier, oder? Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
@hangman: HighFive, dann hätten wir es hier, oder? Wink


Ja, high five Buschmann
Ich bin dann wieder hangen! Big Laugh


hangman! Wink
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

wäre dann 3
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Beispiel:

Ups...
?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Zitat:
Original von hangman
Beispiel:

Ups...
?


Mit der Gaußklammer schon.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch damit nicht. Ich vermute einen Tippfehler. Die erste 0.5 ist zu viel.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, Tschuldigung. Gott
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