Erzeugung von Zufallszahlen mit definiertem Exzess

Neue Frage »

pausdd Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugung von Zufallszahlen mit definiertem Exzess
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche gerade mit MATLAB Zufallszahlen zu erzeugen, deren Verteilung mit einem vorgegebenem Exzess von der Normalverteilung abweicht. Hat dazu jemand eine Idee, bzw. weiß jemand genau, dass das eventuell gar nicht möglich ist?

Meine Ideen:
Mir selbst hatte ich überlegt, die allgemeine Verteilung aus der Normalverteilung heraus zu erzeugen, da Matlab diese Funktion bereitstellt:
-> Mit der Funktion randn() lassen sich normalverteilte Zufallsgrößen mit mu=0 und sigma=1 erstellen.

Problem ist jetzt, dass man diese Erzeugung nicht wie bei Mittelwert und Standardabweichung direkt anpassen kann.
Für eine Normalverteilung mit mü=1 und sigma=2 würde die Anpassung wie folgt lauten: r = 1+2*randn() [Vektor r enthält die Zufallszahlen]

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man eventuell ähnlich eine Anpassung mit Bezug auf den Exzess direkt bzw. auf das 4.zentrale Moment E[(x-mu)^4] erreicht?
Oder irgendwie einen ganz anderen Weg, der zum Ziel führt?

Vielen Dank für die Mühen... ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »