Transformation zur Standardgleichverteilung

Neue Frage »

Art Vandelay Auf diesen Beitrag antworten »
Transformation zur Standardgleichverteilung
Hallo allerseits,

ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter:

Ich habe gleichverteilte Zufallsgrößen auf dem Intervall [-delta_u/2,delta_u/2]. Nun benötige ich aber zur Weiterverarbeitung diese Gleichverteilung als Standardgleichverteilung auf dem Intervall [0,1].

Wie kann ich diese Transformation machen? Ich kann nur für Normalverteilungen eine Trafo finden - mir ist bewusst, dass bei einer Gleichverteilung die Verschiebung des Intervalls im Grunde genommen egal ist, so lange sich die Intervallgröße nicht ändert. In meinem Fall würde dies aber auch noch dazu kommen, da ich dann zuerst durch delta_u teilen müsste bevor ich verschiebe.

Für jegliche Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Art
Art Vandelay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transformation zur Standardgleichverteilung
So,

für andere, die einmal dasselbe Problem haben sollten und die Dinge komplizierter machen und sehen als sie sind:

Wenn die Zufallsgröße X gleichverteilt ist auf dem Intervall [-delta_u/2,delta_u/2], dann besitzt die

Zufallsgröße U = (X + delta_u/2) / delta_u

einfach die Standardgleichverteilung auf dem Intervall [0,1] mit Erwartungswert ½ und Varianz 1/12. Mit anderen Worten: einfach das Intervall verschieben und normieren ist erlaubt.

Danke an alle, die zumindest den Eintrag gelesen haben!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »