Praktikum im Bachelorstudium

Neue Frage »

MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »
Praktikum im Bachelorstudium
Meine Frage:
Hallo !

Ich studiere zur Zeit im 4. Semester Wirtschaftsmathematik, wobei ich ab nächstes Semester auf Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft wechseln werde.

Nun habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht wo es beruflich mal hingehen soll, interessieren würde mich das Bankenwesen oder in einer Versicherung zu arbeiten.

Da man im Bachelor auch 4,5 CP^s für ein externes Praktikum bekommen kann und darüber hinaus es bestimmt eine gute Erfahrung ist würde ich das gerne machen.

Nur frage ich mich was macht man da ? z.B. in einer Bank oder Versicherung... Praktisch habe ich noch nicht wirklich viel gelernt, soll man nun die Ablage machen oder Telefondienst ???
Wird man bei einem solchen Praktikum überhaupt richtig vom Unternehmen eingebunden ?






Meine Ideen:
Was kann man erwarten ?

Welche Fehler kann man bei der Wahl des Praktikumsplatzes machen ?

Lohnt sich das überhaupt ?

Sollte man das erst nach entsprechenden Vertiefungen wie z.B. Finanzmathematik in Angriff nehmen ?

Ist es vllt. sogar möglich dadurch direkt nach dem Bachelor eine Stelle angeboten zu bekommen ? (Ja, möglich ist alles aber wie wahrscheinnlich)

Wer hat Erfahrung hierbei gesammelt oder selbst im Rahmen des Bachelorstudiums ein Praktikum gemacht ?

Vielen Dank für Kommentare und Anregungen.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann zwar zu dem Praktikum selbst nichts sagen, aber wenn ich solche Fragen hätte würde ich sie direkt an das Unternehmen stellen in dem ich eventuell ein Praktikum leisten möchte. Insbesondere mit der Aussicht, später in diesem Unternehmen zu arbeiten, sollten sie doch nur zu gerne Auskunft über solche Fragen geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »