Signifikanztest (zweistichprb.t-test)

Neue Frage »

Patte2k Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest (zweistichprb.t-test)
Hi!
Ich komme leider seit stunden nicht so recht weiter. Ich habe zwar die Ergebnisse meines T-Tests, kann diese aber nicht so recht interpretieren :-/ Muss dabei sagen, dass ich ein wenig Mathenoob bin ^_^

Also habe zwei Stichproben und habe mit Openoffice den T-Test gemacht. Da kam 1,3*10^-18 raus. (conditions: two-tailed; unequal variance)

Ich habe einmal einen Datensatz mit 333 Werten und einmal einen Datensatz mit 187 Werten. Ich würde gerne die beiden auf einen signifikanten Unterschied prüfen.
Muss ich jetzt einen Wert aus einer Tabelle raussuchen mit p=0,95 und Freiheitsgrad=518? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? (Finde keine Tabellen, such scheinbar nach den falschen Stichwörtern^^)

Greetzi
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Signifikanztest (zweistichprb.t-test)
Mit dem T-Test vergleicht man ja die Erwartungswerte zweier Verteilungen.
Deine Prüfgröße (T-Wert) ist aber so gering, dass deine gemessenen Stichprobenmittelwerte praktisch identisch sind.

Bei der hohen Zahl an Freiheitsgraden kannst du mit der Normalverteilung arbeiten.
Ansonsten findest du hier einen Online-Rechner:http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/268/html/surfstat/t.htm

Für p=0,95 ergibt sich ein T-Wert von 1,96. Du musst also von identischen Erwartungwerten ausgehen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Signifikanztest (zweistichprb.t-test)
Ich kenne OpenOffice nicht. Wenn es aber so verfährt wie Excel, ist das Ergebnis anders zu interpretieren. Excel gibt nämlich als Ergebnis der Funktion TTEST direkt die Wahrscheinlichkeit an für einen Unterschied der Stichprobenmittelwerte >= dem gefunden Unterschied unter der Nullhypothese, dass die Erwartungswerte gleich seien. Dann würde dieser kleine Wert bedeuten, dass die gefundenen Mittelwerte signifikant unterschiedlich sind, die Nullhypothese also abzulehnen wäre. Man sollte also mal die Hilfefunktion von OpenOffice zum t-test konsultieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »