Verständnisfrage Kombinatorik

Neue Frage »

GinaL Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Kombinatorik
Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe:
Zu einem Schwimmbadbesuch können genau 20 Schüler aus 4 unterschiedlichen Klassen teilnehmen. Aus der 1. Klasse wollen 8, aus der 2. möchten 7, aus der 3. möchten 9 und aus der 4. wollen 6
Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn aus jeder Klasse 5 Schüler mitfahren dürfen.

Meine Ideen:
Erstmal muss man sich ja überlegen welche Formel man nimmt.
Bei der Wahl habe ich noch Probleme. Mir ist klar, dass das aufjedenfall eine Wahl ohne zurücklegen ist, da kein Schüler mehrmals genommen wird.
Dann entscheidet man ja nach geordnet oder ungeordnet. Hier bin ich mir nie so sicher. Beim Lotto ist klar , dass die Reihenfolge egal ist, also ungeordnet und man mit den richtigen Zahlen gewinnt egal in welcher Reihe.
Hier habe ich jetzt keine Idee. Kann mir jemand sagen woran ich hier erkenne ob das geordnet oder ungeordnet ist. Die entsprechende Formel wüsste ich dann und könnte weiterrechnen.

Danke
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Dir die Verlosung der Schwimmbadplätze in einer Klasse einmal bildlich vorstellen und überlegen, ob der zuerst gezogene Schüler nasser als die anderen wird. Augenzwinkern
GinaL Auf diesen Beitrag antworten »

Unter den gezogenen Schülern ist jeder gleich nass. Also wäre die Reihenfolge egal mMn. Aber ich finde das sehr schwer zu erkennen. Habt ihr allgemeine Tipps, woran man das in den Aufgaben direkt sieht, oder Fragen die man sich stellen kann und dann überprüft, wie das in der Aufgabe ist?

Danke
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Faustregel gibt es da leider nicht.

Du solltest Dir bei den Aufgaben überlegen, ob Du nach den Ziehungen die einzelnen Ziehungsergebnisse durch Umsortieren verändern darfst, ohne das Gesamtergebnis zu verändern.
Bei der Schwimmbadaufgabe ist es für die Schüler wichtig, überhaupt dabei zu sein.
Wenn Du die Anzahl der Möglichkeiten bestimmen möchtest, drei Bücher aus einem Regal mit zehn Büchern zu entnehmen, darfst Du die Bücher in der Hand ebenfalls umsortieren.
Bei Kartenspielen wie z.B. Skat, Mau-Mau oder Canasta dürfen die Handkarten ebenfalls sortiert werden.

Wichtig ist die Reihenfolge bei z.B. Telefonnummern. Hier führt ein Umsortieren nicht zum Ziel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »