Anpassung eines Messignals

Neue Frage »

mathe-fred Auf diesen Beitrag antworten »
Anpassung eines Messignals
Hallo Zusammen,

ich komme gleich mal zum Wesentlichen ;-) Ich habe ein Messsystem, bestehend aus einem optischen Sensor (koaxiale Antastung, keine Triangulation) einem Spiegel der den Lichtstrahl um 90° umlenkt. Das Sensor-Spiegelsystem rotiert um seine eigene Achse.

Der Sensorstrahl streift an einer Ebene entlang und misst auf dieser eine Gerade. Durch die Rotation ist der Messstrahlenverlauf eine Funktion 2-ten Grades, optimalerweise ein Kreisausschnitt.

Um aus dem Kreisausschnittsförmigen Strahlenverlauf die Gerade zu erhalten die man offensichtlich auf der Ebene gemessen hat, habe ich die Annahme getroffen, das jeder Messwert der Betrag eines Vektors ist, in Verbindung mit dem zum Messwert gehörigen Rotationswinkel kann man so die X und Y Anteile errechnen. In einem Koordinatensystem aufgetragen sollten diese Anteile eigentlich eine Gerade ergeben.

Leider gibt es durch den Spiegel einen Fehler in den Messdaten. Ich erhalte keine Gerade, sondern eine V- Form, die SPitze des V´s ist der Scheitelpunkt des Messstrahlenverlaufs.
Der Scheitelpunkt ändert im Prinzip nur das Vorzeichen der entstanden Funktion 1sten Grades.

Zusammenfassend entsteht aus den Rohdaten (Funktion 2-ten Grades) ein V (2 Funktionen ersten Grades) anstatt eine Gerade.

Es handelt sich hierbei doch um einen linearen Fehler oder?

Wie könnte ich den Fehler mathematisch korrigieren? Ich habe keine Idee für eine Ausgleichsfunktion.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen, dass das auf das Wesentliche zu kommen, gerade nicht von Vorteil ist.
Ob hier die Mathe - bei diesen Angaben - helfen kann?

mein Vorschlag: schreib noch als header das Unwesentliche ( Versuchsaufbau und Ziel der Messungen ) dazu und frag dann bei

www.physikerboard.de

nach. Die kennen sich mit Auswertung und Interpretation von Versuchen aus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »