Lösung einer Ungleichung erklären

Neue Frage »

Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung einer Ungleichung erklären
Meine Frage:
Hallo, ich habe hier 2 Aufgaben aus einem Aufgabenbuch gerechnet die sich sehr ähnlich sehen jedoch komplett verschiedene Lösungen haben:

1.

2.

Meine Ideen:
zu 1. habe ich folgende Lösung heraus:
L = \ {4}

bei 2. würde ich dasselbe herausbekommen. Der Löser sagt allerdings L = 0

Kann mir bitte jemand erklären wie man sich diese Lösung veranschaulichen kann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung einer Ungleichung erklären
1. Suchbild: Wo ist der Unterschied bei 1 und 2? verwirrt



Ging es nicht eher um Definitions- und Lösungsmenge...
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

oh, hab vergessen das Zeichen in dem einen Teil zu ändern.

Hab das ganze jetzt abgeändert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch das richtige Zeichen geändert? Und wie hast du gerechnet?
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

gerechnet hab ich folgerndermaßen:

zu 1.


Fallunterscheidung:

Fall 1: (x-4)>0 => x>4

6x-24>4(4x-4)
6x-24>4x-16
x>4


Fall 2: (x-4)<0 => x<4

6x-24>4x-16
x<4


zu 2.
habe ich genauso gerechnet kam nur halt bei Fall 1 (x-4>0) auf das Ergebnis x<4 und bei Fall 2 (x-4<0) auf das Ergebnis x>4.

Jetzt verstehe ich halt nicht wieso ich das Ergebnis das einmal so interpretiere und das andere mal so.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mir alles zu kompliziert. Definiert ist die linke Seite nur für x ungleich 4. Und dann würde ich im Zähler mal eine 6 ausklammern....
 
 
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Mir alles zu kompliziert. Definiert ist die linke Seite nur für x ungleich 4. Und dann würde ich im Zähler mal eine 6 ausklammern....


Das ist die elegante Methode, die von Sebrato ist aber nicht Falsch!

Zur Topic:

1)
Fall1: Du untersuchst die Ungleichung für x > 4 und bekommst raus das die Ungleichung für alle x >4 erfüllt ist! also lösen alle x die größer sind als 4 die Ungleichung.

Fall2
das selbe!

Daher:



2)
Fall1:Jetzt untersuchst du die Gleichung für alle x < 4 und bekommst raus, das die Ungleichung von jedem x > 4 gelöst wird. Das steht aber im wiederspruch zu dem Fall den du untersuchst, da du ja davon ausgehst das x < 4 ist.
Fall2:
Hier Unteruschst du die Ungleichung jetzt für alle x > 4 und bekommst als ergebnis alle x < 4 das steht wieder im WIederspruch!

Daher:
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

okay vielen Dank. Ich hatte wohl noch nicht ganz verstanden was ich da überhaupt tue Augenzwinkern


Ich habe jetzt noch eine Aufgabe gefunden bei der "meine" Vorgehensweise wohl nicht richtig funktioniert:


< 1


Wenn ich da nach meinem System vorgehe sieht das folgendermaßen aus:

Fall 1: -5x+2>0

3x-2<-5x+2
x <

=> Fall1 ist erfüllt wenn x <

Fall 2: -5x+2<0
Rechne ich ja wieder wie oben und würde dann quasi auf x > kommen. Was aber laut Löser nicht stimmen kann ...

Gibt es da eine andere Möglichkeit vorzugehen?
Wo mache ich da einen Fehler?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Generell vermisse ich den Schritt der Defintionsmenge bei dir! Was dar man für x nicht einsetzen?



So, nun möchtest du die Ungleichung umstellen. Dazu wäre sehr wichtig zu wissen, für welche x denn -5x+2>0 gilt. Führt auch wieder auf die Frage nach der Defintionsmenge.
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

-5x+2<0 ist doch dann definiert für alle x < 2/5
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir bei der Defmenge an. Für alle ist die Ungleichung definiert. Erkennst du die Polstelle in der Skizze?
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, erkenne ich.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Sei .

Dann erhalten wir:







So, welche Lösungsmenge/Intervall bekommst du für diesen Fall nun ?
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das: 0,5>x>0,4 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Nun war ich einen Schritt zu hektisch Forum Kloppe . Sorry. Deine Folgerungen aus meinem Fehler wären aber richtig. Einen Schritt zurück.



Sei


Dann erhalten wir:







So, wleche Lösungsmenge haben wir also.
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall müsste dann x < 0,4 sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Was kommt dann beim anderen Fall raus?
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Fall -5x+2<0
kommt dann raus:

2<5x
x>2/5

3x-2>-5x+2
8x>4
x>1/2

In Fall 2 müsste x>0,5 sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Das deckt sich doch sehr schön mit dem Plot. Augenzwinkern
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm^^ das ist Top.

Versuche die anderen Aufgaben auch mal auf diese Weise zu lösen. Melde mich nochmal bei Problemen. Augenzwinkern



Vielen Dank schonmal!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze den PLotter um dich zu prüfen!

http://www.matheboard.de/plotter.php

Wink
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

Direkt noch eine Frage. Was passiert wenn mein x aus der Gleichung rausfällt?

z.B.




Wenn ich da nach x auflöse komme ich irgendwann zu dem Punkt:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Aussage dann wahr oder unwahr?
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal unwahr.

Wenn ich dann weiterrechne hab ich für Fall1:

x>2

und für Fall2:

x<2


Das würde mich ja dann auf die Lösung L = R \ {2} bringen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenn in einem Fall "Unwahr" raus kommt, ist deine Lösungsmenge dann nicht etwas groß?
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm da steh ich gerade aufm Schlauch.

Müsste dann ja in beiden Fällen unwahr sein.




Deckt sich irgendwie nicht mit dem Plot.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Sehe da schon eine Lösung. smile







unglücklich






smile
Sebarto Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt hab ichs^^


Danke nochmal ... deine Signatur hat wohl doch etwas Wahres Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Dann winke ich nun Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »