Weibull/ Arcussinus

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Weibull/ Arcussinus
Meine Frage:
Hallo!

Man betrachte:

(a) für

(b) für

Zeige jeweils, daß eine Wahrscheinlichkeitsdichte und eine Zufallsvariable auf ist und berechne die Verteilungsfunktion von .

Meine Ideen:
(a)

I. Meines Wissens muß ich zeigen, damit Wahrscheinlichkeitsdichte ist:



Ist noch etwas zu zeigen, damit Wahrscheinlichkeitsdichte ist?


II. Ich weiß nicht genau, wie das Bild der Zufallsvariable aussehen soll, da aber der Urbildbereich die Borel-Sigma-Algebra auf sein soll, nehme ich mal an, man soll im Bildbereich von der Borel-Sigma-Algebra ausgehen:





III.

(b)

I.

Auch hier wieder meine Frage: Muß man sonst noch etwas zeigen, damit Wahrscheinlichkeitsdichte ist?

Bei II. habe ich bis jetzt nur den Anfang, bei III. noch gar nichts.

II.





Weiter komme ich jetzt nicht mehr.

Wer kann das Bisherigen kontrollieren und mir im Falle, daß es stimmt bei (b) II. und III. weiterhelfen?


Edit zu (b)

Den letzten Schritt oben nehme ich zurück, der ist falsch. Stattdessen:







Das bedeutet: Für gilt:

.

Insgesamt ist gezeigt:

1. Falls :



2. Falls :



Also ist Zufallsvariable.

III.

(Das 3. Gleichheitszeichen gilt, da es sich um eine stetige Wahrscheinlichkeitsverteilung handelt und es demnach egal ist, ob man den rechten Randpunkt mitzählt oder nicht: Punktwahrscheinlichkeiten sind 0.)




So, damit sind alle Ideen jetzt komplett und ich erhoffe ein Feedback.
Wink
Namensuchender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weibull/ Arcussinus
Viele Ideen habe ich dazu nicht, einzig, dass p(omega)>=0 neben \int p=1.
Aber mich würden die Musterlösungen zu der Serie interessieren. Und dann wüsste ich gerne, ob es ein öffentlich zugängliches Skript gibt zu der Vorlesung, bzw. was es sonst an Literatur gibt, die hilft solche Aufgaben zu lösen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »