Quadratische Gleichung

Neue Frage »

Alexander12 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Guten Abend,
ich habe follgende 2 Aufgaben. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Vorraus!
Leider finde ich das Muliplikationszeichen nicht, dafür verwende ich ein *

q(x)=1/4*(x+1) (x-5)

a(x)=2*(x+5)²-3
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind Funktionen. Was genau willst du mit ihnen machen? Die Nullstellen bestimmen?

Und verwende doch bitte den Formeleditor
Alexander12 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, es geht um die Bestimmung der Nullstellen. Da ich neu im Board bin weiß nicht, wo sich der Formeleditor befindet.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

rechts mittig unter Werkzeuge.

So pseudo-nym sag ihm das notwendige kriterium zur berechung von Nullstellen. Big Laugh
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Schritt wäre eben die Gleichungen Null zu setzen Augenzwinkern



Jetzt löst du nach x auf.

Tipp zur ersten: Ein Produkt wird dann Null, wenn eines seiner Faktoren Null wird.

In den Formeleditor kommst du über den f(x)-Button wenn du Nachrichten erstellst.

@Musti: Weniger ist mehr
Alexander12 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich habe es gefunden.

Hier nochmal die mit dem Editor erstellten Aufgaben.



 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Die hat pseudo-nym auch schon geschrieben.

Waru gehst du denn nicht auf seine Hilfe ein?
Alexander12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss ich wohl erst die Klammer auflösen,oder!?


pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du auch machen. Habt ihr schon gemischt quadratische Gleichungen behandelt?
Alexander12 Auf diesen Beitrag antworten »

wie gemischt?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann kannst du das nicht machen.

Du musst stattdessen die beiden Faktoren einzeln Null setzen (s.a. oben).
Alexander12 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid. Es ist zu spät. Meine Aufnahmefähigkeit ist stark beeinträchtigt. Ich habe akute Probleme, den nächsten Schritt nachzuvollziehen... Gruß Alexander
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

alexander kennst du die p-q formel?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Vorschlag mit klammer auflösen ist auch eine alternative um die nullstellen zu berechnen aber vorher muss ich wissen ob du die p-q formel kennst
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt nochmal langsam und damit Musit Ruhe gibt: Kennst du die pq- / Mitternachtsformel?


Wenn nicht dann taugt vielleicht ein Beispiel:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »