Frage zur Kombinatorikaufgabe

Neue Frage »

Jorge55 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Kombinatorikaufgabe
Meine Frage:
Beim Skatspiel werden 10 karten an je drei Spieler ausgeteilt, wobei 2 im Skat abgelegt werden.

Wie viele verschiedene Skatblätter kann ein Spieler erhalten?

Meine Ideen:
Ist ohne zurücklege und ich hätte gesagt ungeordnet, weil z.B. Bube Kreuz, Dame Herz.... das selbe ist, wie Dame Herz, Bube Kreuz ....
also die Formel n!/(k!(n-k)!). n=32 (32 Karten), man zieht 10 mal also k=10.
Nach diesem Muster hätte ich dann raus: 64.512.240.
Kann das sein?
Die Zahl kommt mir ein bisschen viel vor?

Danke
Sven42 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Kombinatorikaufgabe
Hallo Jorge55,

deine Rechnung ist vollkommen richtig. Wenn dir die Zahl etwas groß erscheint kannst du mal über kleinere Beispiele nachdenken (n=32, k<10). Für k=1 gibt es 32 Möglichkeiten, für k=2 schon . Dann erscheinen die 64,5 Mio. auch nicht mehr so groß.

MfG
Sven42
Jorge55 Auf diesen Beitrag antworten »

Dadrunter wird noch gefragt, wie viele Möglichkeiten es gibt, die 32 Karten an die 3 Spieler und in den Skat zu verteilen.
Für die Möglichkeit die 32 Karten an 3 Spieler zu verteilen:
Da hätte ich jetzt die 64.512.240 *3*2*1 gerechnet und 387.073.440 bekommen.
Und für den Skat, da nehme ich ja 2 Karten (k=2) von 32 Möglichkeiten (n=32), also hätte ich: 496

Stimmt das?

Danke schonmal @Sven42
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »