Billardkugeln aufstellen

Neue Frage »

Dreamwatcher Auf diesen Beitrag antworten »
Billardkugeln aufstellen
Hi,
ich wusste leider nicht in welches Forum ich das Problem schreiben sollte...

Meine Problemstellung ist ziemlich simpel:

Ich möchte in einem Programm Billardkugeln aufstellen.

Dafür durchlaufe ich eine Schleife, um die Kugeln nacheinander aufzustellen.
(Siehe Anhang 1)

Mein Ziel wäre es, dass ich nur den Schleifenzähler benötige um herauszufinden ob ich bei einer der Zahlen 1,2,4,7,11... angelangt bin.

In dem Fall muss die Kugel nämlich nicht unter die letzte gesetzt werden, sondern im 30° Winkel zur letzten oberen Kugel.

Nur leider habe ich keinen Rat mehr, wie ich das anstellen könnte.
Wie komme ich an eine der o.g. Zahlen, oder an die Spalte in der ich mich grade befinde?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg Dir am besten, wie man die Glieder der Folge 1,2,4,7,11,16,... explizit darstellen kann.
Hinweis: Betrachte die Differenzen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was hindert dich daran, die Positionen der Kugeln einfach zu speichern?

Im Übrigen variiert die Aufstellung mit der Disziplin. Im 8-Ball, 10-Ball und im 14/1 werden sie als Dreieck aufgebaut, im 9-Ball als Raute. Deine Skizze entspricht dem 10-Ball-Rack (da eben nur 10 Bälle), allerdings sind die Kugeln dann falsch nummeriert (die 10 muss in der Mitte liegen).

air
Dreamwatcher Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geht es dabei um einen Algorithmus, nicht um die sauberste oder lesbarste Variante.
Die habe ich ja bereits. Ich hatte mich nur vorhin gefragt, ob es Möglich sei dafür eine einzige Formel zu finden.
Dreamwatcher Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein:
Inwiefern helfen mir die Differenzen (die ja logischerweise immer ne steigungerung von 1 haben) dabei?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du weisst, dass die Differenzen 1,2,3,4,... betragen, lässt sich doch ein Zusammenhang zwischen den Folgegliedern berechnen:



Hieraus kannst Du eine explizite Darstellung gewinnen, die Du dann über die Laufvariable abfragen kannst.

Wenn dann verschiebe Anfangsposition um 30° nach oben
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »