Dreiecksmatrix

Neue Frage »

netcrack Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksmatrix
Moin moin.

Hab da gerade ein Verständnissproblem bei einem Beweis. Es geht um Dreiecksmatrizen.

Also der Satz lautet:

Das Produkt unterer (oberer) Dreiecksmatrizen ist wieder eine unterer (oberer) Dreiecksmatrix.

Beweis:
Wir betrachen untere Dreiecksmatrizen, der andere Fall wir analog bewisen. Seien alo und
untere n x n- Dreiecksmatrizen und sei ihr Produkt. Wir Müssen zeigen das für gilt.
Nach Definition der Matrixmultiplikation ist




Für i<j können wir die summanden umordnen zu



Da A und B untere Dreiecksgestalt haben, sind im ersten Teil der Summe alle b's null; auserdem verschwinden die a's im zweiten Teil. Damit ist aber , womit der Beweis erbracht ist.


So... ich verstehe jetzt nicht was er da genau mit den Summen gemacht hat und was das bringen soll.

Danke schon mal für eure Hilfe.

mfg
ich
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

In der Summenschreibweise würde das so aussehen


In der linken Summe ist jetzt also da B ja eine untere Dreiecksmatrix ist. In der rechten Summe ist, also Da A eine untere Dreicksmatrix ist.

Gruß
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich versuche das gerade zu verstehen und bekomme es nicht so ganz hin.

Also wenn ich das so wie du schreibe:




Wenn jetzt ist, sind dammit nur die Elemente (sagt man das so bei Matrizen??) der Matrix B angesprochen bei denen der Zeilenindex
kleiner als der Spaltenindex ist und damit bei einer unteren Dreiecksmatrix, genau die oberen Elemante die Null sind.
Bei der rechten Summe werde ich allerdings noch nicht so ganz schlau. was hat den das mit zu tun??
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

läuft ja über das Intervall

Sagen wir einfach mal und sind Matrizen.
Wir müssen dann zeigen das für alle ist.
Also hier das (Der einzige Fall wo ist)

Dann ist

Du nutzt jeweils die Vorraussetzung das , für

In der rechten Summe startet man jetzt mit dem Index j da dann die sind.

Gruß
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die mühe @ LoBi

Warst echt eine Große Hilfe smile

Gruß
ich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »