Catalansche Vermutung für Primzahlen

Neue Frage »

PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
Catalansche Vermutung für Primzahlen
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,

Meine Frage ist recht einfach. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Aussage

Die Gleichung , mit prim und besitzt einzig die Lösung

bereits von irgendeinem Mathematiker bewiesen wurde. Allerdings kann ich nirgendwo einen Beweis finden, geschweige denn herausfinden von wem dieser Beweis zuerst getätigt wurde. Ich brauche jedoch den Namen und den Beweis für einen Text den ich gerade verfasse. Weiß jemand von euch mehr?

Mfg PeterH

Meine Ideen:
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Link
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Predu Mihailescu.

edit: jester war schneller (und hat natürlich recht)
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Will man mir etwa unterstellen, ich hätte noch nicht gegoogelt? Außerdem war mir ebenfalls bewusst, dass bereits ein allgemeiner Beweis der Catalanschen Vermutung veröffentlicht wurde. Vor diesem wurde aber auch schon der oben zitierte Satz veröffentlicht, der das Problem zumindest in Teilen behandelte. Ich will nun wissen von wem dieser ist, und wie er im Detail getätigt wurde. Ich würde nicht hier fragen, wenn ich nicht schon selbst recherchiert hätte.

Mfg PeterH
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.youtube.com/watch?v=8jS6q4aXkZY


Wink
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du sowas schreibst

Zitat:
Original von PeterH
geschweige denn herausfinden von wem dieser Beweis zuerst getätigt wurde.

musst du dich über solche "Unterstellungen" nicht wundern - die hast du nämlich selbst zu verantworten.
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Kann (2^a-3^b) für andere Werte als a=2 und b=1 gleich 1 werden?
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, in der Frage hatte ich es gelesen. Dort wird aber auch kein Mathematiker genannt.

Mfg PeterH
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem könnte doch aber der Artikel von Crescenzo, oder zumindest dessen Literaturverzeichnis, als Anhaltspunkt herhalten.
Ich lese außerdem Reksilats letzten Satz so, dass er diesen Beweis für prime Basen selbst erbracht hat. Vielleicht kann er ihn ja bei Gelegenheit hier vorstellen (er ist leider im Moment nicht mehr so oft online).
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Not hätte ich auch eine Idee, wie der Beweis zu tätigen ist. Allerdings möchte ich mir nachher keine Plagiatsvorwürfe anhören müssen. Aber danke für die Idee mit dem Artikel. Vielleicht lässt sich das ja so machen.

Mfg PeterH
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »