Darstellungsmatrix

Neue Frage »

Gela Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrix
Ich steh gerade voll auf dem schlauch...
kann mir bitte jemand erklären wie ich solch eine Darstellungsmatrix bestimme?
Also eigentlich kann ich es, aber in diesem Fall bekomme ich das irgendwie nich hin!



und die geordneten Basen
und


Und ich soll jetzt halt die Darstellungsmatrix bestimmen? ...Nur wie? ich weis nicht wie ich das mache weil ich ja dann von 4elementen auf 3kommen muss oder sowas!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix
In die Spalten der Matrix kommen die Koordinatenvektoren bezüglich der Basis C der Bilder der Basisvektoren von B. Also nehme den 1. Basisvektor von B und bestimme das Bild bzw. dann dessen Koordinatenvektor.
Gela Auf diesen Beitrag antworten »

so was in der art?!

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. (1, 2, 1) ist zwar das Bild von (1, 1, 0, 0). Du mußt aber (1, 2, 1) als Linearkombination in der Basis C darstellen. Der daraus resultierende Koordinatenvektor kommt als Spalte in die Matrix.
Gela Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich bin wohl doch ziemlich verwirrt Augenzwinkern ...
So müsst es dann stimmen - oder ?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell ok. Aber kann es sein, daß du dich beim Bild von (0, 0, 1, 1) verrechnet hast?
 
 
Gela Auf diesen Beitrag antworten »

Habs nochmal nachgerechnet - müsste so stimmen!

Aber ich bräuchte dann nochmal nen Tipp:
Ich soll zeigen das , nur hab ich keine Ahnung wie! verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix
Zitat:
Original von Gela




Zu der Determinate habe ich im Moment keine Idee.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix
Wofür steht denn ?
Gela Auf diesen Beitrag antworten »

upsala...hatte mich verschrieben (statt 3d muss 2d) - sorry! So ist es richtig: Sorry nochmal Augenzwinkern


Sei
Für eine Primzahl p sei definiert.

Zu zeigen gilt nun
Der Beweis ist wahrscheinlich ziemlich einfach, aber ich habe echt keine Ahnung!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Servus, aus der Algebra bin ich gerade etwas raus... Mir stellen sich folgende Fragen:

- Warum p prim? Ist nur dann Z/mod p ein Körper?
- Zur Determinantenberechnung braucht man nur +, *.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Determinant...#Leibniz-Formel

- Ein blick in die Modulo-Rechnung könnte dann die Frage lösen

siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz_%28Zahlentheorie%29
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine: Zur Wiederholung -

Sei . Dann wird die Menge der Restklassen modulo mit der Addition von induzierten Addition und Multiplikation zu einem kommutativen Ring mit 1. Dieser wird mit bezeichnet.
Ist eine Primzahl, dann ist zu einem Körper. Das Problem ist einfach die Inversenbildung bzgl. der Multiplikation in ... Beweis erfolgt über die Abbildung
die auf Injektivität zu überprüfen ist.

Tipp an Gela: Erinnere dich einfach mal, welche Umformungen Determinanten unverändert lassen und wende mal ein paar davon an... Nicht von den Restklassen abschrecken lassen Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@vektorraum: Danke - dann lag ich ja mit der Erinnerung nicht ganz daneben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »