Diagonal-Berechnung einer Pyramide

Neue Frage »

SupermanGoesCool Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonal-Berechnung einer Pyramide
Meine Frage:
Liebe Mathematiker,

undzwar habe ich ein Problem. Ich soll a an einer Pyramide berechnen, wobei ich die Seitenkantenlänge s/k = 102m und die Höhe h = 67m gegeben habe. Der Lehrer gab uns einen Tipp: d² = 2a² sagte er. Bloß weiß ich nicht, was genau ich damit anfangen soll. Klar, die Diagonale brauche ich. Aber wenn ich a nicht gegeben habe und die Diagonale auch noch suche, geht das irgentwie nicht..

Ich bitte um Hilfe! smile

Meine Ideen:
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne mal die Skizze eines Schnittes durch die Pyramide, und zwar soll die Schnittebene eine Bodenquadratdiagonale sowie die Pyramidenspitze enthalten. Mit Hilfe dieser Skizze kannst du über Pythagoras aus und dann (bzw. erstmal ) bestimmen. Mit dem Tipp deines Lehrers kriegst du aus dann auch heraus.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass du von einer quadratischen Pyramide sprichst, also wie die in Gizeh. Augenzwinkern
Nullkomma Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Diagonale mit dem Satz des Pythagoras ermitteln. Stell dir die Frage wo ein rechtwinkliges Dreieck zu finden ist von dem du zwei Seiten kennst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »