Bruchterme addieren - Frage zur Bildung des Hauptnenners

Neue Frage »

Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme addieren - Frage zur Bildung des Hauptnenners
Es gibt ja 2 Möglichkeiten den Hauptnenner von mehreren Bruchtermen zu finden.
Die 1. Methode ist mir klar, die 2. verstehe ich nicht so ganz

1.
Man multipliziert einfach alle Nenner miteinander, dies wäre dann der Hauptnenner.
Da dies aber bei sehr großen Bruchtermen eher unübersichtlich wird, ist dies eher weniger gut.

2.
Man sucht den Hauptnenner, indem man die einzelnen Nenner faktorisiert.
In einem Erklärungsvideo dazu wird irgendetwas von "höchster Potenz multiplizieren" erwähnt, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Hier mal das Video (Mein Problem beginnt ab Minute 3:05)
http://www.youtube.com/watch?v=Vu4nvohsyb8
Wie er auf die faktorisierte Formen kommt, verstehe ich noch, aber wie er dann daraus den hauptnenner bildet, verstehe ich nicht mehr.
Kann jemand bitte weiterhelfen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme addieren - Frage zur Bildung des Hauptnenners
Der Hauptnenner ist der ggT aller Nenner, nicht einfach ein beliebiges Vielfaches, das du erhälst, wenn du alle Nenner multiplizierst.

Wenn du erst einmal Brüche hast, dann erhälst du den Hauptnenner (ggT) zum Beispiel durch Primfaktorzerlegung, analog funktioniert das in dem Video auch, dort wird die Linearfaktorzerlegung der Nennerpolynome betrachtet.
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme addieren - Frage zur Bildung des Hauptnenners
Habs endlich verstanden.
Danke Augenzwinkern
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

@lgrizu: Ist es nicht vielmehr das kgV ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »