Vektor kollinear zu Nullvektor

Neue Frage »

xmb Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor kollinear zu Nullvektor
Hallo,

es geht um diesen Satz:
.

Ich soll damit zeigen, dass jeder beliebige Vektor zum Nullvektor kollinear ist.

Verstehe aber leider nicht, wie das funktionieren soll:



Wie soll man r (darf ja nich 0 sein) wählen, damit die Gleichung aufgeht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie soll man r (darf ja nich 0 sein) wählen


Warum nicht ?
xmb Auf diesen Beitrag antworten »

Ist so definiert, dachte ich... Dann wären ja auch alle beliebigen Vektoren kollinear?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Für r=0 wäre deine gepostete Gleichung für alle k aus IR wahr, sprich es existieren neben der trivialen Lösung noch unendlich viele anderen, was nach Definition bedeutet, dass...
xmb Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das heißt entwerder k oder r dürfen 0 werden? Nur nicht beide gleichzeitig?

...dass alle Vektoren zum Nullvektor kollinear wären. smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nur nicht beide gleichzeitig?


Das darf schon passieren, nur muss für lineare Abhängigkeit der beiden von dir gewählten Vektoren (man kann bei 2 Vektoren dazu auch Kollinearität sagen) noch mindestens eine weitere Möglichkeit existieren, um den Nullvektor auszudrücken.

Zitat:
dass alle Vektoren zum Nullvektor kollinear wären.


Zunächst mal nur, dass deine beiden gewählten Beispielvektoren linear abhängig (kollinear) sind.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »