Nullstellen berechnen

Neue Frage »

mel0206 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen
Meine Frage:
Ich brauche unbedingt Hilfe bei dieser Aufgabe: 2x²-(a+4)x+2a
Bei dieser Aufgabe muss ich die Nullstellen berechnen jedoch weiß ich nicht wie da sie auch noch die Variable a hat.

Meine Ideen:
ich hab die Klammer erstmal ausmultipliziert & dann alles durch 2 geteilt, so dass bei mir als letzter Schritt dasteht 2(x²-ax/2+2x+a)
jedoch bringt es mich jetzt nicht mehr weiter...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sind nicht alle Probleme gleich dringend hier?

Informiere dich über Lösungsformeln zu quadratischen Gleichungen (abc, pq). Behandle a wie eine konkrete Zahl. Die Lösung kann durchaus von a abhängen.
mel0206 Auf diesen Beitrag antworten »

danke aber ich habe Schwierigkeiten mit Variablen umzugehen. Eine Variable als Zahl zu behandeln ist einfacher gesagt als getan deswegen bitte ich hier um Lösungshilfen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die habe ich dir doch konkret gegeben. Wir rechnen das hier nicht vor. Wo versuchst du mal eine Lösungsformel anzuwenden? Zumindest den Ansatz könntest du ja mal nennen... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »