lokale extrama

Neue Frage »

KathiBonk Auf diesen Beitrag antworten »
lokale extrama
Hallo
habe funktion im R^2 gegeben und gezeigt das (0,0) positiv semidifinit ist. soll aber noch zeigen das f(x,y) kein lokales extrema in (0,0) besitzt.wie weise ich sowas nach?
danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt vom konkreten Fall ab!
Ich kann dir daher nur ganz allgemein antworten. Zeige, daß in jeder noch so kleinen Umgebung von (0,0) sowohl kleinere als auch größere Werte als f(0,0) durch f angenommen werden.
KathiBonk Auf diesen Beitrag antworten »

aha,danke


Aufgabe: Zeigen sie, dass positiv definit ist und dass f kein lokales Extremum in (0,0) hat.

epsilon - delta anwenden und zum widerspruch kommen???

PS:mir würde auch ein simples beispiel reichen um die sache mit semidifinit zu verstehen.
Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »

semidefinit ist H dann wenn die eigenwerte der matrix alle >= Null sind. du must also zuerst alle möglichen partiellen ableitungen bilden.
H=

dann den punkt (0,0) einsetzen. die eigenwerte der matrix sind dann 0 und 2, also ist H semidefinit.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lokale extrama
Zitat:
Original von KathiBonk
habe funktion im R^2 gegeben und gezeigt das (0,0) positiv semidifinit ist. soll aber noch zeigen das f(x,y) kein lokales extrema in (0,0) besitzt.wie weise ich sowas nach?
danke


Bitte nochmal lesen, Thomas. Augenzwinkern

Ich würd Leopolds Verfahren empfehlen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ KathiBonk

Da f(0,0)=0 ist, mußt du doch nur zeigen, daß in jeder Umgebung von (0,0) f sowohl positive als auch negative Werte annimmt.

Betrachte für eine natürliche Zahl n das Argument (0;1/n). Dann ist f(0;1/n)=1/n²>0. Damit findest du beliebig nahe bei (0,0) einen positiven Funktionswert.
Und wenn du dann (1/n;2/n²) nimmst, dann gilt: f(1/n;2/n²)=-1/(n^4)<0. Du findest also beliebig nahe bei (0,0) auch einen negativen Funktionswert.

Somit kann bei (0,0) kein lokales Extremum liegen.
 
 
KathiBonk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch

@ leopold Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »