mathematische Formulierung

Neue Frage »

lady96 Auf diesen Beitrag antworten »
mathematische Formulierung
Meine Frage:
Hallo.

Ich möchte etwas mathematisch darstellen (also in Formel) weiß aber nicht genau wie. Also ich habe:

1) Eine x Achse mit Werte von 1920 bis 1980
2) Eine y Achse mit Werte von 0 bis 20
3) Für jeden x-y Wert genau eine Beobachtung (Punkte)

Meine Ideen:
Ich dachte an so etwas wie

[latex] Y_{t}= ? \forall t=1920-1980 [\latex]

Das Fragezeichen zeigt schon mein Problem... Kann man das so schreiben? Kann man das eventuell als vektor aufschreiben?

Ich danke euch
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

wo kommt das Y auf einmal her, was soll das sein?

hier die gesamte menge aller deiner möglichen beobachtungen, dann hast zumindestens mal irgendwas in formeln (was du genau suchst ist mir nämlich noch nicht klar):


Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematische Formulierung
Ich schätze, er meint einfach eine (bijektive) Funktion "von der x-Achse zur y-Achse", also
(bijektiv)
lady96 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Y kommt aus meiner weiteren Fragestellung smile aber vielleicht kann man das auch so lösen. Es ist gelöst ich kann es nur nicht mathematisch schön aufschreiben. Ich versuche es... ich bitte um Hilfe

Also von dieser Menge möchte erstmal für die x der Menge eine Trennung vornehmen. So das ich ein erstmal (Ist das ok so?) Dann möchte ich alle 4 Jahre ein Tag ausschneiden. und zwar so:

1) Für die Zeit xa= 1920 bis 1930 habe ich a=3650 Tage (10Jahre*365)
2) Für die Zeit xb= 1930 bis 1980 habe ich b= 18250 Tage (50*365)
3) Für die gesamtzei x= 1920 bis 1980 c=21900

4) Ich sage s= 1461 (365*4+1) Schalttage

Nun möchte ich mathematisch aufschreiben:

= (wenn ich von c nun jeden wert abziehe habe ich meine Zeitreihe ohne Schalttage

Wie schreibe ich das aber auf? Deshalb dachte ich an vektoren
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so stimmt es nicht.
Poste doch einfach mal die komplette Aufgabenstellung bevor wir hier rumraten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »