Basisergänzung 4-dimens. vektorraum

Neue Frage »

bodensee14 Auf diesen Beitrag antworten »
Basisergänzung 4-dimens. vektorraum
ich habe folgende aufgabe:

gegeben sind 3 vektoren: v1(1,2,0,0), v2(2,5,1,0) und v3(3,5,0,1). man soll nun einen vierten vektor bestimmen, der senkrecht zu allen anderen vektoren steht. von diesem vektor ist schon der letzte wert 1 bekannt: v4(?,?,?,1).

wie gehe ich nun vor? normalerweise bekommt man einen zu zwei vektoren senkrechten vektor, indem man das kreuzprodukt anwendet. aber geht das auc h im 4-dimensionalen vektorraum? und was bekomme ich dann als ergebnis?

vielen dank im voraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisergänzung 4-dimens. vektorraum
Du hast noch 3 unbekannte Einträge, und mit den 3 Vektoren, auf denen er senkrecht stehen soll wohl 3 Bedingugen. Da müsste doch was gehen, oder Augenzwinkern
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisergänzung 4-dimens. vektorraum
Die Idee sollte sein, einfach einen Vektor v4 zu finden, der von {v1,v2,v3} unabhängig ist, es also keine reellen Zahlen a,b,c geben kann, so dass
v4=a v1+ b v2 + c v3 gilt.
Natürlich gibt es dafür viele Lösungen, auch unter der Vorgabe, dass die letzte Komponente 1 ist.
Versuch doch mal auf diesem Weg ein solches v4 zu bestimmen! (Eine Möglichkeit wäre beispielsweise (3,12,0,1). Dies sieht man, wenn man a=b=c=1 hat, dann stimmen nämlich die beiden ersten und die letzte Gleichung, nicht aber die Dritte des Systems!)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basisergänzung 4-dimens. vektorraum
Und wo hast Du da berücksichtigt, dass er neben der linaren unabhängigkeit auch senkrecht auf den 3 anderen Vektore stehen soll? verwirrt
bodensee14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja und wie löse ich das? ich brauche mal einen ansatz
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man denn, ob 2 Vektoren senkrecht sind? mit dem Skalarpodukt. Nehmen wir also das Standardskalarprodukt:





Ausgeschrieben:



Das machst Du jetzt auch für die 2 anderen Skalarprodukte und sdann hst Du wie gesagt 3 Gleichungen für 3 unbekannte.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »