Lineare Gleichungssysteme; Lösungsmenge manipulieren

Neue Frage »

Alina123 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme; Lösungsmenge manipulieren
Die Aufgabe lautet:
Welche Zahlen müssen für a und b eingesetzt werden, damit das Gleichungssystem keine Lösung bzw. unendlich viele Lösungen hat?

[latex]
I: 2x+ay=3
II: 6x-3y=b[latex]

Probleme bereitet mir zb dieses ay. Sind das nicht lineare Gleichungssysteme mit drei Variablen? Aber im Übungsbuch ist diese Aufgabe noch unter denen mit zwei Variablen.

Solche Aufgaben sind zwar nicht Prüfungsrelevant, würde sie aber trotzdem gerne beherrschen, da mir das nur zugutekommen kann.

Ich weiss leider überhaupt nicht wie man da vorgeht.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Lösung: Widerspruchszeile; mit
Unendlich viele Lösungen: Nullzeile;

Überlege dir, warum das so ist, und definiere dementsprechend und .
Alina123 Auf diesen Beitrag antworten »

ad Widerspruchszeile, gut also die Koeffizienten dürfen nicht null sein.

Ich hab das nun, denke ich, wie folgt gelöst.
Cramer'sche Regel:


Darf a also nicht -1 sein und b nicht 9 ?

Ist dieser Lösungsweg nur unnötig kompliziert?



Gut D hätte ich mir wohl ersparen könnnen.
Alina123 Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man doch schneller erkennen können, ohne extra Matrizen erstellen zu müssen... geschockt
Alina123 Auf diesen Beitrag antworten »

Koenntest du, Pascal, oder sonst jemand konkret bedchreiben wie man vorgehen muss, ohne gleich die Matrizen gleich niederschreiben zu muessen? Das erscheint mir so nur unnoetig komplex.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »