Logartihmus Vereinfachen (Anfängerfrage)

Neue Frage »

tom_tommo Auf diesen Beitrag antworten »
Logartihmus Vereinfachen (Anfängerfrage)
Meine Frage:
Wie kommt man von:



auf:








Meine Ideen:










Hab wohl einen Denkfehler...
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logartihmus Vereinfachen (Anfängerfrage)
deine logarithmen haben unterschiedliche koeffizienten, deswegen ist der 1. schritt (edit: "so") nicht möglich. aber probier doch einfach den 2. logarithmus zu "zerlegen", dann kommst du ganz schnell drauf smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir mal an, wie sich vereinfachen lässt.

Bei Deinem Rechenweg ist der Fehler, die 3 auch auf den zweiten ln-Term bezogen zu haben. Die steht aber nur vor dem ersten Term.

EDIT: Weisbrod war schneller.
tom_tommo Auf diesen Beitrag antworten »







und nun? unglücklich
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

na einfach weiterrechnen! (übrigens hast du einen vorzeichenfehler beim 1. schritt)
tom_tommo Auf diesen Beitrag antworten »

komme nur auf diese 3 Zeilen.

Ich bitte dich mir mal die nächste Zeile aufzuschreiben bin absolut am Ende meiner Vorstellung. Oder zumindest wie man allgemein zwei Log. mit verschiedenen Koeffizienten vereinfacht.

Danke!
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

nun ja, also du kennst ja die logarithmengesetze:
log(a*b)=log(a)+log(b) , log(a/b)=log(a)-log(b) , (hier nicht (unbedingt) von bedeutung: ) log(a^b)=b*log(a)

die hast du ja auch richtig angewendet, dich aber etwas verrechnet




allet kla?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

du hättest übrigens auch, wie am anfang, rechnen können:

3*ln(ab)-ln(1/ab)
=2*ln(ab)+ln(ab)-ln(1/ab)
=2*ln(ab)+ln(a^2b^2)
=2*ln(ab)+ln((ab)^2)
=2*ln(ab)+2*ln(ab)
=4*ln(ab)

es gibt mehrere möglichkeiten.
tom_tommo Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt

Vielen lieben Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »