Frage zu einem Beweis

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einem Beweis
Meine Frage:
Folgender Satz:

Sei ein sternförmiges Gebiet und eine stetig differenzierbare geschlossene Pfaffsche Form in U. Dann besitzt eine Stammfunktion .

Beweis (zu dem ich zu dem Fettgeschriebenen gleich eine Frage habe):

Nach evtl. Tranalation des Korrdinatensystems können wir annehmen, dass U sternförmig bzgl. des Nullpunktes ist. Ist , so definiere man F durch das Integral

für .

Das Integral ist definiert, denn wegen der Sternförmigkeit von U liegt die ganze Strecke , in U.

Man rechnet unter der Benutzung der Bedingung leicht nach, dass , also F Stammfunktion von ist.


Meine Frage ist: Wie rechnet man das nach?

Wie rechnet man:

, also

?

[Und könnte es sein, dass es vielleicht in der Summe heißen muss und da ein vergessen wurde?]


Anders gefragt: Wie bildet man denn eine partielle Ableitung zu diesem Integral?

Meine Ideen:


Vielleicht darf man unterm Integral differenzieren?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[Und könnte es sein, dass es vielleicht in der Summe heißen muss und da ein vergessen wurde?]


Nein, nein. Das sollte so schon stimmen (F muss ja auch eine reellwertige Funktion sein, damit dF den Grad 1 hat).

Zitat:
Vielleicht darf man unterm Integral differenzieren?


Ja, das ist die Idee.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu, ich hatte mal eine richtige Idee!

Ich muss allerdings nochmal nachfragen, wie das nun vonstatten geht.

Ich nehme mal den Fall, daß n=2 ist.







So?


Die Bezeichnungen finde ich hier übrigens ein bisschen irreführend, denn das sollen ja keine Komponenten beispielsweise einer Funktion f sein, sondern einfach jeweils Funktionen von U nach IR.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Du solltest doch partiell nach einem fixen (!) x_i ableiten.

Die Notation ist schon gerechtfertigt, denn die f_i sind ja die Komponenten von Omega

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gonnabphd
Du solltest doch partiell nach einem fixen (!) x_i ableiten.


Achja...

Also

Und jetzt mit irgendeinem fixen i, also entweder i=1 fix oder i=2 fix. Ich entscheide mich mal für i=1.

Irgendwie komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Was wäre denn zum Beispiel ?

Ich schreibe es mal so weit auf, wie ich komme:

Produktregel?



Irgendwo muß man ja aber auch noch die Integrabilitätsbedingung anwenden, wie in dem Beweis vorgeschlagen.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Produktregel stimmt natürlich (ich denke, den Schritt kannst du dir ruhig selber zutrauen). Auch partielles integrieren sollte dir inzwischen leicht fallen, denke ich (hint, hint).
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre ich bei

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe, glaube ich, die Kettenregel vergessen.







Außerdem



Außerdem gilt ja wegen der Integrabilitätsbedingung.

Tja, ich habe dann

,

werde daraus aber nicht schlau, denn da müsste ja nun, weil ich zu Beginn i=1 gewählt habe, herauskommen, was ich überhaupt nicht sehe. verwirrt
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gonnabphd
Auch partielles integrieren sollte dir inzwischen leicht fallen, denke ich (hint, hint).


Oder noch ein bisschen deutlicher: Was ist ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist x.

Edit: unglücklich Ich kanns nicht sagen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »