Verständnis Rotatiosmatrix

Neue Frage »

neercs Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnis Rotatiosmatrix
Meine Frage:
Ein Körper mit dem Koordinatensystem abc befindet sich in einem festen Koordinatensystem xyz (beides kartesische koordinatensysteme). Nun macht der Körper eine Drehung (alpha) um die x-Achse, was sich für einen Vektor mit der Drehmatrix [1,0,0;0,cos(alpha),-sin(alpha);0,sin(alpha),cos(alpha)] beschreiben lässt. Als nächstes soll der Vektor eine Drehung (beta) um die b-Achse machen, welche ja mitlerweile nicht mehr die gleiche Lage wie y hat. Wie lässt sich dass beschreiben?


Meine Ideen:
Die Drehmatrix [cos(beta),0,sin(b);0,1,0;-sin(beta),0,cos(beta)] würde doch eine Drehung des Vektors um die y-Achse bedeuten, falls ich dass wirklich richtig verstanden habe?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnis Rotatiosmatrix
Du kannst die Drehungen in mit den "normalen" Drehmatrizen (in umgekehrter Reihenfolge) darstellen. Siehe auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Winkel#Herleitung_im_allgemeinen_Fall
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »