Banachscher Fixpunktsatz, Fehlerabschätzung Verständnisfrage

Neue Frage »

Matheist Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz, Fehlerabschätzung Verständnisfrage
Hallo,

ich habe gleich 2 Fragen zum Fixpunktsatz:

1) Ab und an sehe ich Erklärungen wo die 0 einer Gleichung, z.B. 0 = x^2 -x + 1 einfach ersetzt wird durch x um eine Iterationsfolge zu haben (bilden dann x = x^2 - x + 1).
Scheint mir falsch und ich habe das bisher so verstanden dass ich immer umstellen muss nach x = x^2 + 1, oder z.B. die Gleichung 0 = x^5 auf beiden seiten mit +x ergänze nach x = x^5 +x .

2) Fehlerabschätzung: Die Lipschitzkonstante habe ich als maximale Steigung einer Lipschitz-stetigen Funktion im Intervall I verstanden (sonst nähert sich die Funktion nie der Funktion f(x)=x die Steigung 1 hat) .
Was ist nun der Gedankengang bei den beiden Formeln der Fehlerabschätzung apriori/aposteriori - insbesondere verstehe ich nicht was L / (1 - L) bedeutet (L=Lipschitzkonst.).
Was erhält man wenn man eine 0 >= Steigung <1 durch (1 - Steigung) dividiert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »