Hauptnenner bestimmen

Neue Frage »

Paulchen78 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptnenner bestimmen
Meine Frage:
Aus den folgenden Teilnennern soll der Hauptnenner bestimmt werden:





Meine Ideen:


Man kann doch auch die Vorzeichen dieser Faktoren mit (-1) umdrehen,
das würde dann so aussehen:



Nur was mach ich dann mit dem Faktor (-1)?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung, dies ist keine Gleichung! Mach bitte nur solche Unformungen, den den Wert des Terms nicht ändern. Augenzwinkern
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Du müsstest alle Einzelfaktoren der jeweiligern Nenner berücksichtigen, dann müsste das KgV so aussehen




Kann man hier noch etwas ändern, OHNE den Wert des Terms (Den Wert der Zahl) zu ändern?

lg
Christian
Paulchen78 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Christian,

wieso hast du und nicht ? Im ersten Teilnenner ist doch schon die 2 zweimal als Faktor vorhanden.

Aber was mich stutzig macht ist dass für diese Aufgabe als Lösung folgendes im Lösungsheft angegeben ist:

Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

mal'n Zahlenbeispiel

Primfaktorzerlegung der beiden Zahlen 36 und 48



KgV ist dann




Schreibe doch mal die ganze Aufgabe hin, dann könnte man besser sehen, warum das Ergebnis so sein muss oder so sein soll.

Eventuell kann man gleich zu Anfang der Aufgabe schon einen Trick anwenden um das Ergebnis dann zu vereinfachen.
z.B. Vorzeichenwechsel etc.

EDIT:
Zitat:
Original von Paulchen78
Hallo Christian,

wieso hast du und nicht ? Im ersten Teilnenner ist doch schon die 2 zweimal als Faktor vorhanden.

hast recht! hab mich vertan
Hammer
Paulchen78 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind einfach Übungen um das kgV zu berechnen.

Teilnennerterm 1 =

Teilnennerterm 2 =

Aus diesen zwei Teilnennern soll jetzt das kgV berechnet werden.
 
 
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Und die Zähler, gibt es keine?

Doch da müsste noch was gehen seh ich gerade Big Laugh
Paulchen78 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, Zähler gibt es keine.
Paulchen78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube so funktioniert's mit dem Teilnenner 2:








Dann würde das Ergebis für das kgV stimmen:

Alina123 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so ne vermutung:
N1= -2(3a-b)(x-2y)
N2= -4(x-2y)(3a-b)

kgV von -2,-4 ist ja +4
HN: 4(x-2y)(3a-b)

Wie siehts damit aus?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

ein Minus vor jedem Term ändert die Vorzeichen jeweils nur eines einzigen Faktors





jetzt enthalten beide Nenner die selben Faktoren und das MINUS nehme ich mit





dann würde ich jetzt sagen es müsste das KgV dann

sein

ODER aber auch





aber irgendwas gefällt mir dabei nicht so ganz verwirrt
Alina123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alina123
Nur so ne vermutung:
N1= -2(3a-b)(x-2y)
N2= -4(x-2y)(3a-b)

kgV von -2,-4 ist ja +4
HN: 4(x-2y)(3a-b)

Wie siehts damit aus?


Ob ich jetzt
oder rechne, es kommt doch das selbe heraus.
Also drehe ich die Vorzeichen der herausgehobenen Terme um und einen zusätzlichen Term des jeweiligen Nenners in der Klammer.
Und
Paulchen78 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nur so ne vermutung: N1= -2(3a-b)(x-2y) N2= -4(x-2y)(3a-b) kgV von -2,-4 ist ja +4 HN: 4(x-2y)(3a-b) Wie siehts damit aus?



Wenn man nur im ersten Faktor bzw. Term die Vorzeichen ändern muss, bei Änderung der 4 zu (-4), würde ich auch auf das Ergebnis kommen.

N1




N2



Ich denke du hast recht.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht könnte ein Experte Klarheit schaffen Idee!
Paulchen78 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ob ich jetzt oder rechne, es kommt doch das selbe heraus. Also drehe ich die Vorzeichen der herausgehobenen Terme um und einen zusätzlichen Term des jeweiligen Nenners in der Klammer. Und


Ok, hab's glaub kapiert, mir fehlt einfach noch die Übung um sowas zu erkennen.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Folgende Identität gilt

a und b stehen jeweis für die zweigliedrigen Faktoren



weiterhin gilt



auf die Faktoren angewendet müsste es dann allerdings zwei Schreibweisen des KgV geben, die allerdings gleichwertig sind.





1)



KgV



2)



KgV



das habt ihr aber auch schon heraus Freude

bye Wink
Paulchen78 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Chistian,

sehe ich auch so wie du, dass beide schreibweisen ergebnisgleich sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »