Formalitäten: Arcus-Funktionen

Neue Frage »

therisen Auf diesen Beitrag antworten »
Formalitäten: Arcus-Funktionen
Hallo Leute,
schreibe morgen Physik-Schulaufgabe und wollte wissen, ob mir der Lehrer für die Verwendung der Arcus-Funktionen (arcsin, arccos, arctan) einen Punktabzug geben kann. Normalerweise schreiben wir das immer so:


Grad

Ich störe mich aber an dieser Schreibweise da ich gerne alles mathematisch absolut korrekt haben möchte.


Grad

Eigentlich hatten wir die Arcus-Funktionen schon besprochen, bloß für die meisten unbewusst da wir eben immer den "=>"-Pfeil verwendet haben.

Gruß, therisen
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dafür kann er dir keinen Punkteabzug geben. Schließlich musst du sie verwenden, um aus einem Seitenverhältnis einen Winkel zu bekommen. Auch, wenn du es nicht explizit hinschreibst. Und wenn ihr die Arcusfunktionen schon besprochen habt, dann sollte das kein Problem sein, den Schritt noch mal explizit hinzuschreiben.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formalitäten: Arcus-Funktionen
Ich wundere mich, warum du in der zweiten Folgerung den weggelassen hast.

Ganz richtig wäre - rein analytisch - die Folgerung



(Wenn du den Wert zwischen -90° und +90° suchst, ist das genau der arctan, ansonsten musst du noch einen geeigneten Winkel addieren.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »