Pyramide |
21.12.2006, 17:38 | Dany22 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Pyramide ich soll eine Pyramide berechnen, welche als Grundfläche ein Dreieck ABC mit den Punkten A(2,3,4), B(3,1,2) und C(4,-1,3) und die Höhe h=3 hat. Die Spitze S befindet sich hierbei über dem Schwerpunkt. Wie lauten die Koordinaten der Spitze? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. |
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21.12.2006, 17:44 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Wie berechnet man (oder geometrisch was ist) der Schwerpunkt eines Dreiecks? |
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22.12.2006, 12:43 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Habe ich angesehen, danke. Prinzipiell ist die Berechnung des Schwerpunkts eines Dreiecks in einer zweidmensionalen Fläche kein Problem. Ich weiß aber nich wie ich mit den dreidimensionalen Koordinaten umgehen soll. Stehe wohl bischen auf dem Schlauch. |
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22.12.2006, 12:49 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Hä? Eben hat doch noch Dany gefragt...Mit Multiplen Persönlichkeiten hab ich so meine Probleme... http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henschnittpunkt Die Definition bleibt Doch gleich. D.h. Du kannst Dir das Dreieck, was im Grunde in einer 2dimensionalen Ebene des 3dim Raums liegt, ruhig mal auf ein Blatt Papier malen. Wir kennen von dem Dreieck die Orstvektoren (Koordinaten) der Punkte A,B,C. Ich leih mir mal das Wiki Bild aus http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/3a/Dreieck-Ausgezeichnet.png/300px-Dreieck-Ausgezeichnet.png Frage1: Wie können wir die Koordinaten vonberechnen? Ist ja der Mittelpunkt der Seite AB. |
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22.12.2006, 12:59 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Keine Sorge, es gab Probleme beim Absenden der Nachricht. Mein Bruder ist auch hier angemeldet ... So erstmal danke, die Skizze schaue ich mir auch schon die ganze und ich denke ich sehe da Probleme wo keine sind Im zweidimensionalen ist es nicht schwierig die Längen a,b und c zu berechnen, allerdings habe ich das im dreidimensionalen noch nie getan(Anfänger ich weiss) . Könntest Du mir einen Vorschlag machen wie ich beispielsweise die Länge c bzw. die Strecke AB berechnen kann? |
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22.12.2006, 13:01 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide
das ist aber der weg mit dornen wenn wir den schwerpunkt mit S bezeichen, hast du: und dann brauchst du noch den normierten normalenvektor der ebene ABC. es gibt also 2 lösungen. werner |
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22.12.2006, 13:05 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Wir wollen nicht die Länge bestimmen, sondern dern die Koordinaten von Welche Formeln zur Berechnung des Schwerpunkts kennst Du? Ich würde gerne erstmel "elementar" zu S hinlaufen und Dir dann eine "einfache" Formel geben, ok? Im dreidimensionalen stellen wir uns immer die FRage, von wo nach wo muss man laufen, mal salopp gesagt: Von A nach B == Von A zum Ursprung und dann nach B In Vektoren @ WErner: dachte mir schon, dass Du gleich mit der Formel kommst. Mir scheint hier aber jemend in der Vektorrechnung noch nicht so ganz fit zu sein, (siehe andere posts) und elementare Ansätze haben auch ihren Reiz. am Ende kann man sich immer die Frage stellen, "gibt's da auch was von ratiopharm?" |
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22.12.2006, 13:13 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide
sie belieben zu scherzen im ernst: ich finde es schade, dass diese hilfreiche formel so versteckt und diskriminiert wird. und ich glaube auch nicht, dass einem die vektorrechnung mehr ans herz wächst, wenn man sie möglichst umständlich anwendet, sondern eher, wenn man sieht, dass man damit rascher ans ziel kommt. aber da hast du sicher viel mehr erfahrung und hoffentlich gibt es da nicht zu viele geschwister, von wegen doppelpost und so |
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22.12.2006, 13:19 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Danke euch beiden. So ganz fit bin ich nicht das ist kein Geheimnis aber ich tue mein bestes um es zu werden. Also in der Regel berechne ich Flächen nach Gauß und den daraus resultierenden Schwerpunkt S wie folgt xs= 1/6 (xihoch2 + xi*xi+1 + xi+1hoch2) * (yi+1 - yi)/F ys= 1/6 (yihoch2 + yi*yi+1 + yi+1hoch2) * (xi - xi+1)/F Beim Dreieck bietet sich natürlich auch die Flächenberechnung nach Heron an. |
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22.12.2006, 13:23 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide @wernerrin: Ich will diese Formel nicht dikriminieren!!! Sie sollte am Pyramideneingang ein Denkmal haben. Don't get me wrong! Erfahrung, ja ich würde sagen, dass ich die habe. Ob ich mehr habe, glaube nicht, da Du hier in GeoSachen sehr aktiv bist Mir ist nur im Rahmen der Nachhilfe immer wieder aufgefallen, dass die Schüler oft nicht wissen, sobald Vektoren dastehn, was sie zu tun haben. Sprich die Übersetzung einfacher Geo Begriffe wir Mittelpunkt oder ähnliches werden zum riesen Problem. Da mir aufgefallen ist, das tim schon mehr fragen zum Thema analytische Geo /LinA gestellt hat, dachte ich es wäre sinnvoll mal einen Weg zu zeigen, wie man von "A nach B" kommen kann, sprich wie übersetze ich die Konstruktion eines Punktes in Vektorrechnung. Wollte ihn also "mehr" zeigen, als nur den Schwerpunkt. Zur nachfolgenden Berechnung sollte er sich die Formel unbedingt merken, da stimme ich Dir voll zu. So Tim, wie lauten die Koordinaten des Schwerpunkts? |
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22.12.2006, 13:29 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide @Tim: wer macht's jetzt kompliziert? Also wenn schon eine Formel, dann die von "werner". Dann sind wir ruckzuck durch Jetzt bitte mal die Vektoren: einsetzten. Noch eine bitte. Schau Dir mal den Formeleditor an. Kannst auch unsere Beträge mal zitieren, dann siehst Du iwe es geht. Gerade wenn Du noch mehr Fragen hast |
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22.12.2006, 13:36 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Ok somit liegt OS bei (3,1,3) (Spaltenvektor). Bei einer Höhe von 3 liegt die spitze bei OSp(3,1,7) ?? |
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22.12.2006, 13:37 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide sorry meinte (3,1,6) (Spaltenvektor)! |
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22.12.2006, 13:41 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Von Null auf hundert. Jetzt geht's aber rund... Wie kommst du auf die Spitze (Höhenvektor)??? |
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22.12.2006, 13:43 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Es ist ein Höhe von 3 gegeben also dacht ich das ich die zur z- Koordinate hinzu addieren sollte?? |
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22.12.2006, 13:44 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Moment mal, der Normalenvektor wäre doch hier hilfreich oder? |
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22.12.2006, 13:46 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide
korrekt werner |
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22.12.2006, 13:50 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide
Wer hatt's schon geschrieben |
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22.12.2006, 14:03 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Koordinaten der Spitze OB - OA = aV = (1,-2,-2) (Spaltenvektor) OC - OA = bV = (2,-4,-1) (Spaltenvektor) Dann Kreuzprodukt av X bv = (-6,-3-0) Spaltenvektor Höhe = 3 --> somit Spitze bei (-6,-3,3), ok? |
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22.12.2006, 14:19 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Normalenvektor der "Dreiecksebene", kann es Vektorprodukt von AB x AC berechnet werden. 1. 2. Normierung 3. Bedenke, dass es 2 Lösungen gibt |
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22.12.2006, 14:45 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Warum genau 2 Lösungen und wie kommt man auf die normierung unter Punkt 2? |
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22.12.2006, 14:49 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Naja, woher weißt Du denn auf welcher Seite der Dreiecksebene die Spitze liegt? Zur normierung gebe ich die FRage zurück: - was ist ein Normierter Vektor? -> einer mit Länge 1 - wie berechnet man die Länge eines Vektors? -> mit einer Norm - welche norm wird meistens genommen? die euklidische http://de.wikipedia.org/wiki/Euklidische_Norm |
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22.12.2006, 15:16 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Pyramide Ok der normierte Vektor entspricht dem Einheitsvektor. Habe mir die Norm angeschaut aber wie kommt man auf 1/Wurzel(45)bzw. auf 1/3*Wurzel(5)?? |
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22.12.2006, 15:20 | marci_ | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
22.12.2006, 15:26 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
und warum gerade 45? |
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22.12.2006, 15:30 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Länge, Norm des Vektros n ist |
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22.12.2006, 15:37 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ok soweit. wenn ich dies nun ausrechne habe ich als ergbniss (-0.894,-0.447,0). Was bedeutet das nun? Wie komme ich denn nun auf die beiden Möglichkeiten der Spitzen koordinaten? |
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22.12.2006, 15:48 | marci_ | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
du musst einfach rechnen: : schwerpunkt : der normierte vektor( =normaleneinheitsvektor) also vom schwerpunkt aus 3 LE nach oben bzw. unten gehen... |
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22.12.2006, 15:50 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@werner: siehste - deswegen wollte ich mal von Punkt zu Punkt durch die Dornen laufen |
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22.12.2006, 16:09 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Lösung 1: (0.317,-0.342,3) Lösung 2: (5.683, 2.342,3) Ist das nun richtig? |
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22.12.2006, 16:16 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Warum schreibst Du die Wurzeln nicht hin? Rundungen sind teuflisch Näherungsweise sind deine Lösungen richtig |
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22.12.2006, 16:19 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dankeschön für die geduldige Hilfe! |
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22.12.2006, 16:23 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Frohes fest http://smiliestation.de/smileys/Engel/34.gif |
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22.12.2006, 16:25 | tim taler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Danke gleichfalls! Möglicherweise tauchen bis dahin aber schon wieder neue Fragen auf :-) Schöne Feiertage!!! |
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22.12.2006, 16:30 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
LEg sie untern Baum...vielleicht schenk' ich Dir ne Antwort |
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