Textaufgaben

Neue Frage »

***ani*** Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Edit (mY+): Hilferuf aus dem Titel entfernt!

Meine Frage:
Hallo! Ich befinde mich momentan in der Vorbereitung für einen Einstellungstest und brauche Hilfe weil ich einige Textaufgaben nicht lösen kann.

1. Herr Richter schenkt seiner Frau zum Geburtstag 20 Schnittblumen. Der Strauß besteht aus zwei verschiedenen Rosenarten: gelbe für 1,50 ? das Stück udn rote für 2,30 ? das Stück. Insgesamt bezahlt er 35,60 ?. Wie viele rote Rosen verschenkt er?

2. Mit wie vielen Millilitern 5%igen Alkohols müssten 200ml 30%igen Alkohols vermischt werden um eine 15%ige Mischung zu erhalten?

3. Eine Pflanze Übertopf kostet 38 Euro. Wie viel kostet die Pflanze ohne Übertopf wenn dieser 10 ? günstiger als die Pflanze ist?

4. Die Summe von 8 und einer Zahl verhält sich zu 42 wie die Summe von 10 und dieser Zahl zu 50. Wie heißt diese Zahl?

5. Karl schlägt Max ein Spiel vor. Sie werfen 5 schwarze, 3 weiße und 2 grüne chips in einen Beutel. Dann zieht Karl 2 Chips aus dem Beutel. Karl gewinnt, wenn er 2 Chips gleicher Farbe oder beim ersten Zug 1 grünen Chip zieht. Max gewinnt in allen anderen Fällen. Nachdem Max dreimal hintereinander verloren hat, beschwert er sich, das Spiel sei ungerecht, seine Siegeschance wäre geringer als die von Karl. Hat er Recht? Wie groß sind seine Chancen?

6. Die Summe fünf aufeinander folgender gerader Zahlen soll gleich 120 sein. Um welche Zahlen handelt es sich?

7. Wenn das Bruttosozialprodukt des Landes X im ersten Quartal um 8% im zweiten um 10% und im dritten um 6% steigt und im letzten Quartal dieses Jahres um 10% sinkt, um rund wie viel Prozent ist es in diesem Jahr gestiegen?

8. Welche Konzentration hat ein Gemisch aus 250ml 20%iger und 750 ml 12%iger Salzsäure?

9. Auf einer Schule mit 600 Schülern nehmen 65% an Nachmittagsveranstaltungen teil. 55% der Schüler sind Mädchen. Wie viele Mädchen besuchen auf jeden Fall die Nachmittagsveranstaltungen?

10. Wenn ich sage in 8 jahren bin ich doppelt so alt, wie ich vor 2 jahren war, wie alt bin ich dann jetzt?

11. Eine Zahl quadriert ergibt dassselbe wei die um 6 kleinere Zahl mit 6 potenziert. Welche ist die erste Zahl?

12. Ein Löwe, ein Gepard und eine Hyäne fressen gemeinsam ein Zebra. Der Löwe alleine würde das Zebra in einer Stunde auffressen. Der Gepard bräuchte drei Stunden dafür und die Hyäne sechs. Wie viel Zeit brauchen sie, wenn sie das Zebra zusammen fressen?

13. Zur Herstellung eine Tabaks wird argentinischer Tabak zu 55? pro kg und amerikanischer Tabak zu 44? das kg vermischt. In welchem Verhältnis müssen die beiden sorten vermengt werden, wenn 100g des Tabaks 5 ? kosten sollen? (Eingabeformat: 1:1)

Meine Ideen:
Ich komme einfach nicht auf den Rechenweg. Ich bin schon einige Jahre aus der Schule raus und Mathe war noch nie mein Fall...
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ***ani***,

zuviele Fragen/Aufgaben in EINEM Thread.

Beginne mit einer Aufgabe und schreibe auch Deine Überlegungen dazu auf.

LG Mathe-Maus Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, guten Abend.
Hast du dir schon das Forumsprinzip durchgelesen?

So, wenn das mal klar ist, wirst du sicher wissen, dass das hier so nicht läuft, denn hier gibt es weder eine Antwortmaschine noch ein Nachhilfeforum.

Poste also bitte NICHT 13 (!) Aufgaben in einem Thread, sondern nur eine (du kannst durchaus auch mehrere Threads nebeneinander mit je einer Frage eröffnen) und teile ausserdem deine bisher gemachten Versuche, Ansätze und Ideen mit.

mY+
ani777 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry!! Ok dann werde ich dass so machen (einzelne Aufgaben mit meinem Rechenweg einstellen)!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Feel free, you're Willkommen

mY+
PattuXD Auf diesen Beitrag antworten »

***

Edit (Cel): Leider musste ich hier deinen gesamten Beitrag entfernen. Siehe Equesters Post. Ich verweise auch noch mal auf das Boardprinzip:

Prinzip "Mathe online verstehen!"
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösungen sind nicht gerne gesehen.
Dies widerspricht unserem Prinzip: Prinzip "Mathe online verstehen!"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »