Statistik | Zentralwert (Median)

Neue Frage »

Smof Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik | Zentralwert (Median)
Meine Frage:
Die Frage die ich habe ist :

Wie komme ich darauf, dass die zentrale Klasse zwischen 150 und 300 ist?

Meine Ideen:
Um den Zentralwert berechnen zu können, muss ich zuerst die zentrale Klasse bestimmen.
Es sind 5 Elemente, somit ist n=5.

Da n ungerade ist, soll eine bestimmte Formel benutzt werden, diese Formel erhöht das n um den Wert 1 und teilt diesen dann durch 2.

Somit ergibt sich bei mir : x(z)=x3 (n=(5+1)/2]

Jetzt sollte also der dritte Wert/das dritte x aus der "geordneten Liste" als Zentralwert genommen werden.

Dieses wäre dann, falls man nach dem xi geht, "300 bis unter 400", ist aber falsch, selbst wenn ich die hi Werte anordne und sie abzähle, wäre der dritte Wert 15 und würde wieder zur "300 bis unter 400" Zeile gehören.

Kann mir jemand damit helfen??

(Aufgabenstellung und Lösung sind im Anhang!)
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik | Zentralwert (Median)
Der Zentralwert ist der Wert, den das mittlere Element (der nach Größe geordneten Liste) hat. Du hast insgesamt 125 Elemente, damit wäre normalerweise das 63. in der Mitte. Die unten verwendete Formel geht rein rechnerisch von aus.
Dieses Element fällt offensichtlich in den Bereich 150-300. Nun möchte man den Wert dieses Elementes bestimmen. Dazu überlegt man sich, das wievielte Element in dieser Klasse gesucht ist. Wenn bereits 20 in der Klasse darunter sind, so ist das 62,5-te
aller Elemente das 42,5-te der Klasse 150-300. Um nun auf den Wert zu kommen, unterstellt man, dass mit jedem Element höher in dieser Klasse, der Wert um steigt. D.h. das 1.(21. insgesamt) Element der hätte den Wert 152, das 2.(22.) Element den Wert 154,... das 42,5-te=

Das "halbe" Element erklärt sich dadurch, dass wenn man die Elemente gleichmäßig verteilt, das erste eigentlich den Wert 151, das letzte 299 haben müsste.
Smof Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir den Text öfters durchgelesen und darauf gewartet bis ich die Aufgabe nochmal rechne um zu antworten, um ehrlich zu sein verstehe ich nichts mehr ab dem Satz :
"Um nun auf den Wert zu kommen, unterstellt man, dass mit jedem Element höher..."

Ist aber in diesem Fall kein Hindernis, ich rechne das hier nochmal dann mit deinem Einstiegssatz :

Einfach : 125 Elemente / 2 = 62,5

In der Tabelle nachschauen, Klasse finden, H(x) berechenen und die Klassenwerte in die Formel einfügen.


Vielen Dank, für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »