Vektorbeziehungen

Neue Frage »

tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorbeziehungen
Und hier ist mein zweites Problem:

Gesucht ist der Vektor a, der folgende Beziehungen erfüllt:
a)
Betrag von a = 3

b)
a steht senkrecht auf dem vektor b= (3,-4,1)hochT

c)
a steht senkrecht auf dem Vektor b= (6,-2,5)hochT

Geben Sie alle möglichen Lösungen an.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Gib mal einen Vorschlag an Big Laugh

1.

2.

3.

4.

Du solltest den Vektor in c) umbenennen
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Ok tigerbine, wir nennen den Vektor unter b) b1 und den unter c) b2

zu Deinen Anmerkungen:

1. Vektor a soll Element des Raumes sein.

2. Der Betrag von a und damit seine Länge soll 3 entsprechen.

3. und 4.
Kann ich sagen, dass ich zwischenn den beiden unter b) und c) gegeben Vektoren b1 und b2, eine Gerade ziehen kann, dann den normierten Einheitsvektor der senkrecht dazu steht und das dann mal 3.
So hätte ich einen Vektor mit dem Betrag drei der Senkrecht zu den beiden anderen steht, oder etwa nicht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
folge doch dem weg der tigerbine:
oder ersetze 2) und 3) durch das vektorprodukt und bringe es auf die länge 3.
werner
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Hallo Werner,

Punkt1)
Du meinst also

(3,-4,1) -->b1
(6,-2,5) -->b2

KreuzP(b1,b2) =z

anschliesssend z auf Länge 3 bringen.
Ok?

Punkt2)
Ist das auch der Weg der Tigerbine?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
punkt 1)
ja genau so meinte ich es.
punkt 2)
der weg von tigerbine ist der über das skalarprodukt
(teil 3 und 4, (ich habe oben irrtümlich 2 und 3 geschrieben) statt des vektorproduktes und lösen des linearen gleichunssystems plus pkt.2), woraus sich die 3. bedingung für die 3 komponenten ergibt.
werner
 
 
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Guten Morgen Werner,
Dann setzen wir mal um...

Punkt1)

(3,-4,1) -->b1
(6,-2,5) -->b2

KreuzP(b1,b2) =z = (-18,-9,18) -->sollte dann mein Normalenvektor der Ebene sein, richtig?

nun auf Länge bringen...
also erst normieren...

no = (1/abs(n))*n -->no= (-2/3,-1/3,2/3)

und dann Koordinaten des Punktes, über die Formel von tigerbine aus dem Pyramidenthread...

oH = b1 + 3*no --> oH = (2.451,-2.905-1.739)

bzw. oH = b1 -3*no für die entgegngesetzte Richtung.

Steht der gesuchte Vektor mit dem Betrag 3 nun nicht nur senkrecht auf b1?

Punkt2)
Hoffe ich habe Deine Variante jetzt nicht mit der von tigerbine durcheinander gebracht. Wäre aber sehr nett von Dir mir auch Ihren Weg kurz zu erläutern damit ich meinen noch schmalen Horizont ein wenig erweitern kann :-)

also erst SkalarP(b1,b2) ...
dann?

Gruss
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Hallo Ihr zwei Augenzwinkern

ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest. Ehe es weitere Spekulationen über meine Punkte 1 - 4 gibt, erklär ich sie mal selber. Ich habe zunächst nur die Angaben der Aufgabenstellung in math. Ausdrücke übersetzt. Und man kann dann (sogar) schon mit diesen Angaben die Aufgabe lösen.

Rechnerisch einfacher kann man sich die Sache machen, wenn man weiß, was das Vektorprodukt ist (Gruß an Werner!) und dass wir es hier auch enwenden können, da wir einen dreidimensionalen Vektorraum vorliegen haben.


Gruß,
tigerbine
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Hallo Tigerbine,

danke ich war sehr zufrieden, hoffe Du wurdest auch reich beschert.
Was haben wir denn nun falsch gemacht?
Ist Vektorprodukt nicht = Kreuzprodukt?

Gruss
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Nein, ihr habt nix "falsch gemacht" Vektorproduk = Kreuzprodukt. Das Teil hat verschiedene Namen. Ich hab einfach den aus meiner FS verwendet. Sry, wollt keine Verwirrung stiften.

Werner's Weg

und









Jetzt bedenken wir wieder die beiden möglichen Richtungen, wobei es sich hier formal nur um ein skalares vielfache handelt:





Beim PyramidenThread haben wir die Koordinaten der Spitze gesucht. Das ist etwas anderes als der Vektor a. Vielleicht malt der Werner ja eine Skizze, bin mit dem Programm noch nicht so fit Augenzwinkern

Ist soweit der Weg von Werner klar?
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Eine Skizze wäre natürlich wunderbar Freude

Dein Weg (@ tigerbine) ist also über das Skalarprodukt.
Der Weg von Werner sollte über das Kreuzprodukt sein.
Nun habe ich bei deinem Weg auch das Kreuzprodukt benutzt, wo liegt denn genau der Unterschied der beiden Varianten?
Und wie komme ich im letzten Schritt auf a1 und a2?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Siehe edit. Ich habe Dir WErner's Weg durchgerechnet. Du kommst auf a_1, a_2, wenn Du n_0 mit der Länge 3 versiehst und die beiden Richtungen bedenkst.

Meinen Weg schreib ich dir später noch auf. Muss jetzt mal was essen:-)
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Alles klar, Wernes Weg ist nun verständlich für mich. Freude
Dir einen Guten Appetit!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
tigerbine's Weg oder "was ist gegeben?" Augenzwinkern

Bitte beachten: Andere Bezeichnungen wie bei Werner!









Lösen eines unterbestimmen LGS








____________________________________________

Damit wissen wir:



Jetzt noch 1. benutzen:



Also:

tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Wunderbar, Danke Tigerbine! Freude
Einen schönen Abend noch.

Gruss Wink
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorbeziehungen
Und auch einen herzlichen Dank an Werner!

Gruss Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen