Herr Richter schenkt seiner Frau 20 Schnittblumen... Textaufgabe

Neue Frage »

ani777 Auf diesen Beitrag antworten »
Herr Richter schenkt seiner Frau 20 Schnittblumen... Textaufgabe
Meine Frage:
1. Herr Richter schenkt seiner Frau zum Geburtstag 20 Schnittblumen. Der Strauß besteht aus zwei verschiedenen Rosenarten: gelbe für 1,50 ? das Stück udn rote für 2,30 ? das Stück. Insgesamt bezahlt er 35,60 ?. Wie viele rote Rosen verschenkt er?

Meine Ideen:
Also, die Aufgabe ist zu lösen, allerdings brauche ich da zu viel Zeit. Habe zuerst ausgerechnet wie viel 10 gelbe kosten würden (15,00 ?) und wie viel 10 rote kosten würden 23,00 ?. Insgesamt sind es 33,00 ?. Da er aber mehr bezahlt hat müssen es ja mehr rote gewesen sein. Also habe ich das selbe nochmal mit 11 roten und 9 gelben gerechnet und so weiter bis ich auf des Gesamtergebnis mit 7 roten und 13 gelben Rosen kam. Da muss es aber doch einen kürzeren Rechenweg geben?
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anzahl der roten Rosen sei R.
Die Anzahl der gelben Rosen sei G.

Dann gilt:

Edit lgrizu: Komplettlösung entfernt

Gruß
Mathegreis
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

@Igrizu

Bei allem Verständnis für die Forenregeln - ohne Verständnis für deinen Kommentar!

Die Aufgabe ist bereits von der Fragestellerin gelöst worden.

Hier wurde lediglich um einen anderen Lösungsweg gebeten.

Man kann auch Prinzipien übertreiben oder totreiten.

Gruß
Mathegreis
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte deine Komplettlösung auch gesehen und empfand sie ebenso als überflüssig.
Was spricht dagegen einen alternativen Lösungsweg anzureißen und den Fragesteller (bei Interesse) dann zu Ende führen zu lassen ?
Zumindest mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das die sinnvollere Möglichkeit gewesen wäre und mit "Totreiten von Prinzipien" hat das überhaupt nichts zu tun.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Mathegreis,

die Lösung des Fragestellers sieht mehr nach "Brute Force" aus, als dass er die mathematische Struktur durchschaut hat. Daher wurde die "Alternativlösung", die wahrscheinlich die in der Schule zu erbringende Lösung ist, editiert.

Ich würde mich freuen, wenn du ani777 mit Tipps zum Verständnis verhilfst, wie man die Aufgabe kürzer lösen kann.

Grüße nach Recklinghausen,
tigerbine Wink
MatHii Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Gleichungssystem, du musst zwei Gleichungen aufstellen und dann nach x auflösen.
 
 
MatHii Auf diesen Beitrag antworten »

Und natürlich nach y, aber die Variablen sind ja egal, du brauchst zwei verschiedene Preise, deswegen zwei verschiedene Variablen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »