Steigung und Nullstelle einer Geraden - Seite 2

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »







Hast du eine Ahnung?

Edit:

Ich hab dir den Graphen einmal gezeichnet. Die drei Punkte (A,B,C) sollen dein Steigungsdreieck darstellen. Wo kannst du im Bild einen Rechten Winkel (in dem Steigungsdreieck) finden?

Edit: Bitte füge die Zeichnung direkt hier im Board ein, externe Dateihoster sind nicht erwünscht. Danke. LG Iorek
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
gegenkathete/ hypothenuse

ankathete/ hypothenuse

gegenkathete / ankathete

Hast du eine Ahnung?



achsooo, ja klar Big Laugh


habs da oben bei dir mal eingesetzt Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und nun schau dir mal mein Edit an.
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC






Hast du eine Ahnung?

Edit:

Ich hab dir den Graphen einmal gezeichnet. Die drei Punkte (A,B,C) sollen dein Steigungsdreieck darstellen. Wo kannst du im Bild einen Rechten Winkel (in dem Steigungsdreieck) finden?

Edit: Bitte füge die Zeichnung direkt hier im Board ein, externe Dateihoster sind nicht erwünscht. Danke. LG Iorek



Wo hast du den Graphen gezeichnet, ich sehe ihn nicht...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]21029[/attach]

Hier ist das Bild. Jetzt versuche, meine Fragen zu Beantworten. Augenzwinkern
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
[attach]21029[/attach]

Hier ist das Bild. Jetzt versuche, meine Fragen zu Beantworten. Augenzwinkern


Beim buchstaben A

und meine Frage ist jetzt: hast du das einfach i.wie gezeichnet oder welche werte hast benutz, damit dieses dreieck entstanden ist ?

..und muss ich auch so ne zeichnung immer machen?
 
 
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Dreieck einfach eingezeichnet. Der Graph soll dir einfach nur als Skizze dienen, damit man es sich besser vorstellen kann.

Du musst ja Den Steigungwinkel berechnen. Dazu brauchst du aber erstmal die Hypotenuse und die beiden Katheten. Weist du, wo diese sich verstecken? (ausgegangen vom Winkel beta) smile
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

von alpha zu beta die strecke ist die Ankathete

die Hypothenuse ist gegeüber vom rechten winkel

die Ankathete ist der kleine strich an der y-achse smile

so und jetzt ?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig, außer die Strecke auf der y-Achse, wie könnte die denn heißenverwirrt
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Alles richtig, außer die Strecke auf der y-Achse, wie könnte die denn heißenverwirrt



Ohhh habe mich verschrieben ich meinte Gegenkathete nicht ankathete ^^
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude So ein kleiner Verschreiber kann ja mal passieren, außer im Test. Big Laugh

Überleg mal, hast du eine Idee, was wir als nächste machen?
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Richtig. Freude So ein kleiner Verschreiber kann ja mal passieren, außer im Test. Big Laugh

Überleg mal, hast du eine Idee, was wir als nächste machen?


wir berechnen den steigungswinkel Big Laugh
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie? Überleg mal, was wir für Strecken in dem Steigungsdreieck gegeben haben.
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mir net ganz sicher, aber ich glaube die strecke von A nach B

und A nach C

??
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude Jetzt wollen wir uns aber nicht immer Totschreiben (die Strecke von A nach B) sondern geben den Strecken einfach mal Namen. Augenzwinkern (Versuchs mal) Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich mal sagen, wie groß die beiden Strecken sind. Big Laugh
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Die ankathete ist 3 cm lang....

und die gegenkathete ist 1 cm lang
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist schonmal richtig. Freude
Aber nun nennen wir das Kind mal beim Namen. Big Laugh

Die Hypotenuse heißt ab jetzt a.
Die Gegenkathete heißt ab jetzt b.
Die Ankathete heißt ab jetzt c.

Hast du schonmal etwas vom "Satz des Pytagoras" gehört? Wenn ja dann nenne ihn mir mal. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu den Pythagoras (mit h bitte :P Ehre, wem Ehre gebührt!^^)?

Wir wollen doch den Winkel und nicht die Hypotenuse! Nutze den Tangens.
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile

also a²+b²=c² ? Oder ging das anders ?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

@ Equester: Ja, man könnte dann aber auch was anderes benutzen und Der Satz vom Pytagoras wurde auch geübt. Big Laugh

@Jana smile Richtig. Freude Willst du es mit ihm machen oder gleich mit dem Tangens. (wenn du den Satz vom Pytagoras nimmst, kannst du mehr üben)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@IHC

Jetzt muss ich mal energisch eingreifen - ich sehe ja die längste Zeit schon zu, der Thread zieht sich dahin, ohne sichtbaren Fortschritt und jetzt noch dazu in eine falsche Richtung (!!).
Ich bitte dich, ab sofort von nicht zielführenden Hilfeleistungen abzusehen, das ist kontraproduktiv und absolut nicht im Sinne der Fragesteller.

Falls dir nichts anderes mehr einfällt, überlasse bitte das Feld kompetenteren Helfern.
Es tut mir leid, dir das auf diese Weise nahebringen zu müssen, aber es besteht auch die Pflicht, auf die Effizienz des Boards zu achten.

MfG
mY+
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, werde es "direkter" machen. smile
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Also, im unterricht hatten wir auch mit Tangens gearbeitet bzw. die aufgabe gelöst... ich denke ich mache es mit dem Tanges, den in der Klausur...
muss ich es auch so lösen können..


tan alpha= 1cm/ 3 cm

tan alpha= 71,56°

richtig ?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da Alpha ja 90° sind.
Du musst das Ganze mit Beta berechnen.

Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

achsooo ja stimmt smile

und wie mache ich das ?..

tan beta= 1/3

tan beta= da kommt doch wieder das gleiche rauss


ich kenne das gar nicht mit tan beta, ich kenne nur tan alpha...

oder ich habe vergessen wie das geht ^^
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

das interessiert mich auch sehr momentan da dies bei linearen Funktionen bei uns in der FOS aufgrund von Zeitmangel übersprungen wurde.

Kannst du mich auf einen Link verweisen wo das erklärt wird IHC?

danke im voraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Namen sind Schall und Rauch, natürlich kannst du auch "alpha" zu dem Winkel sagen!
Bedenke aber, der tan ist ja -1/3, da ist noch ein MINUS ....

(Der Winkel, der zu bestimmen ist, ist jener mit der POSITIVEN x-Achse!)

mY+
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst immer den Winkel nehmen, den du haben willst. Und es ist klar, dass das selbe rauskommt, weil es ja die selben Werte sind, wie bei deiner ersten Rechnung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ist es leider falsch so.

mY+

@IHC
Auch wenn du jetzt editiert hast, ändert es nichts daran, dass deine Antwort zuvor falsch war!
_________________

@Jana
Also rechne mit INV TAN von (-1/3) und beachte, dass du einen vom TR eventuell gelieferten negativen Winkel noch umrechnen musst (wie?)
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich den Winkel jetzt ausgerechnet...71,56°

aber das war ja nur ein Beispiel...


Wie mache ich das jetzt mit meiner Aufgabe...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Jana
Meinen Hinweis vom MINUS-Vorzeichen und der positiven x-Achse gelesen??

Also rechne mit INV TAN von (-1/3) und beachte, dass du einen vom TR eventuell gelieferten negativen Winkel noch umrechnen musst (wie?)

mY+
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@Jana
Meinen Hinweis vom MINUS-Vorzeichen und der positiven x-Achse gelesen??

Also rechne mit INV TAN von (-1/3) und beachte, dass du einen vom TR eventuell gelieferten negativen Winkel noch umrechnen musst (wie?)

mY+


Also in den TR gebe ich ein : SHIFT-taste Tan-1(-1/3)= -18,43

??????
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist's mal richtig. Was sagt dir nun das negative Vorzeichen des Winkels? Wie könnte man daraus den (richtigen) positiven Winkel ermitteln?

mY+
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
So ist's mal richtig. Was sagt dir nun das negative Vorzeichen des Winkels? Wie könnte man daraus den (richtigen) positiven Winkel ermitteln?

mY+



Wurzel ziehn ? Aber das kann auch nicht stimmen, weil ich von negativen zahlen gar nicht die wurzel ziehen kann... hmmm

ich weiss nicht wie ich das machen soll unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Wurzel ziehen besteht kein Anlass, wie kommst du auf das?

Der Winkel von -18,43° muss ja bereits stimmen, d.h. er ist im richtigen Resultat enthalten. Man sieht ihn ausserdem links von der Geraden, als Winkel mit der negativen x-Achse oder auch in der Fortsetzung der Geraden bei 15 unterhalb der x-Achse. Der andere Winkel, also der Winkel mit der positiven x-Achse liegt "rechts" oberhalb der x-Achse und der Geraden und ist als Nebenwinkel zu berechnen.

Der Winkel liegt also nicht im ersten Quadranten. Einige TR berechnen Winkel, welche im 2. Quadranten liegen, als negativ, daher muss man rein rechnerisch die Periodenlänge des tan heranziehen. Diese beträgt bzw. 180°. Man kann also zu dem im TR angezeigten Wert diese Periodenlänge addieren ...



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »