Steigung und Nullstelle einer Geraden

Neue Frage »

Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung und Nullstelle einer Geraden
Edit (mY+): Unzutreffender Titel "Mathe-nachhilfe ONLINE ?" wurde modifiziert. Bitte wähle für dein Thema einen dessen Inhalt bezeichnenden Namen!

Meine Frage:
Hey Leute smile

Ich habe ein richtig großes Problem! Ich verstehe Mathe gar nicht...
und nicht so wie die andern die immer sagen " ehh ich verstehs nicht bla bla" und dann doch eine 1 oder 2 kriegen -.- ich habe wirklich ein Problem... ich brauche jemanden der mir das mal genau erklärt:

z.b. wie ich dir Nullstelle bestimme..
den steigungswinkel einer geraden
den schnittpunkt- und winkel

und allgemein alles zu Linearen Funktionen -.-

p.s. ich bin Oberstufenschülerin (11.klasse)

Meine Ideen:
ich weiß nur das ich diese Formel brauche, bei i.was ^^

f(x)= mx+n

usw.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Wozu könntest du denn diese Formel brauchen? Hast du eine Idee?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du wirklich Probleme in der Mathematik hast, ist es schon mal ein
erster guter Schritt das selbst zu sehen und Hilfe zu akzeptieren.
Doch ist die Online-"Nachhilfe" da nicht die beste Wahl. Zumindest was das Matheboard
angeht. Wir können dir bei spezifischen Fragen helfen, aber wenns um generelles
geht ist das Board nicht die optimiale Wahl.
Da solltest du dich besser nach einer Nachhilfe in deiner Umgebung umschauen.
Es ist immer besser, wenn jemand tatsächlich neben dir steht!


f(x)=mx+n ist die allgemeine Geradenform Augenzwinkern
Aber eine Funktion kann auch so aussehen:
f(x)=ax²+bx+c
oder mit noch höheren Potenzen :P
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Wir bieten keine Nachhilfe für gesamte Themengebiete, vielmehr geben wir Hilfestellungen bei konkreten Problemen. Wenn es bei dir wirklich so arg aussieht, dann solltest du dich vielleicht um einen Nachhilfelehrer bei dir in der Nähe kümmern. Komplette Themengebiete online genaustens zu erarbeiten und erklären ist nahezu unmöglich.

Solltest du allerdings Probleme bei einer konkreten Aufgabe haben, können wir diese gerne besprechen.
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
achsoo, ihr helft mir nur wenn ich bei einer aufgabe nicht zurecht komme...

na schöön dann habe ich eine frage zu einer aufgabe smile

Gegeben ist die Funktion f(x)= -1/3x+5

und jetzt soll ich davon die nullstelle und den steigungswinkel der Geraden f
bestimmen.




Wie soll ich das machen ? smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Du hast ja die Funktion .

Weist du, wie man dabei die Steigung abliest?
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Zitat:
Original von IHC
Du hast ja die Funktion .

Weist du, wie man dabei die Steigung abliest?


Ja, -1/3 ist die steigung m
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Und die 5verwirrt Die ist ja auch noch da. Augenzwinkern
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
hmm für was steht den die 5 da ? ^^

Also, die 5 ist b und gibt an wie hoch die steigung ist?

:S
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Ne, leider nicht.
Du hast ja die allgemeine Formel . m steht für die Steigung und b steht für was anderes. Sagt dir der Begriff "Steigungsdreieck" etwasverwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das b hat mit dem Steigungsdreick nix zu tun.
Mit m haben wir alles was wir zur Steigung wissen wollen Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Wir brauchen b aber für die Stelle, an der wir anfangen wollen. (wollte den Begriff noch nicht nennen)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
@IHC

die Bedeutung von b spielt für die Bestimmung der Steigung und der Nullstellen keine Rolle. Ich bin der Meinung, dass du erst nach Abschluss der Aufgabe darauf eingehen solltest. Zumindest solltest du vorher noch die Korrektheit der Aussage

Zitat:
Original von Jana smile
Zitat:
Original von IHC
Du hast ja die Funktion .

Weist du, wie man dabei die Steigung abliest?


Ja, -1/3 ist die steigung m


bestätigen.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Ok, wollte ja nur noch wissen, was das b in der Formel darstellt.
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Ja ich weiss was ein steigunsdreick ist haha smile

ehmm ich soll doch die nullstelle als erstes bestimmen

liest man das am koordinaten ab oder muss ich das rechnerisch machen ?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Zeichen mal den Graphen der Funktion mithilfe eines Steigungsdreiecks. Augenzwinkern
(Kannst auch dne Funktionen-Plotter nehmen)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@IHC

und was soll das bringen? Geh doch mal auf Janas Fragen ein. Die Bestimmung der Nullstellen läuft immer gleich ab. Da braucht man weder ein Steigungsdreieck noch eine Zeichnung.

@Jana

Die Nullstellen sollen berechnet werden. Aus einer Zeichnung kann man immer nur ungefähr ablesen.

Zum Berechnen setzt du die Geradengleichung =0 und löst nach x auf.

IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und ich will dass sie mal weis, wo es so ungefähr liegen könnte und dann kann man es durch rechnen ja kontrollieren und ganz genau rausfinden.
Ich kann ja nicht alles auf einmal machen. Gut Ding braucht Zeit. Big Laugh
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Keine Ahnung wie das geht ... :/

Wisst ihr was ? Es ist egaal, ich bin ein hoffnungloser Fall... Ich hasse Mathesmile

ich überleg mir was neues, wie ich bzw. mit wem ich lineare funktionen lernen..



Daaaaaaaaaanke, trotzdem (:
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-nachhilfe ONLINE ?
Nein, wir können ja dann mit Hilfe der rechnerischen Bestimmung weiter machen. Und nur weil du nicht weist, wie das geht, bist du kein Hoffnungsloser Fall. Merk dir das gefälligst!!!
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
@IHC

und was soll das bringen? Geh doch mal auf Janas Fragen ein. Die Bestimmung der Nullstellen läuft immer gleich ab. Da braucht man weder ein Steigungsdreieck noch eine Zeichnung.

@Jana

Die Nullstellen sollen berechnet werden. Aus einer Zeichnung kann man immer nur ungefähr ablesen.

Zum Berechnen setzt du die Geradengleichung =0 und löst nach x auf.



Okay das habe ich verstanden haha...ich rechne es mal aus Augenzwinkern ich schreib die Lösung dann später hier rein smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, so kannstes machen. Freude Bis nachher. Wink
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich glaube das ist Falsch ^^

x= 5 ?


so habe ich das gerechnet:

-1/3x+5=0 | : (-1/3)

x+5=0 | -5

x=5




Das ist 100 % Falsch oder ? :/
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist es.
Wenn du dein erhaltenes x in die Formel einsetzt, muss Null rauskommen.

Hast du eine Idee, was du Falsch gemacht haben könntest?



Edit: Bitte produziere keine Doppelposts sondern editiere bei Bedarf deinen Beitrag. LG Iorek
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

-1/3x+5=0 | +1/3

x+5=0 | -5

x= 0




aber das ist bestimmt auch trotzdem falsch, ne?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ne.
Fang mal mit dem Faktor hinter dem x an. Bringe ihn mal auf die andere Seite. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Summand* Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mal kurz essen, mache danach natürlich weiter. Big Laugh

mfg IHC Wink
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung wie das gehn soll, ich kenne mich hier gar net aus, also werde ich so antworten wie ich es die ganze zeit mache^^


-1/3x+5=0 | -5

-1/3x=5 | : (-1/3)

x= 0,06




wieder Falsch
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf den letzten Schritt ist alles richtig.
Wie teilt man durch einen Bruch?

Edit: Bin wieder da. Wink
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

indem man den kehrwert multipliziert ?

am ende kommt doch trotzdem das gleiche rauss, 0,06

in den Taschenrechner gebe ich -1/3 : (-1/3) ein und rausskommt 1


also 1x= 0,06 | :1

x= 0,06


:S
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, deine Rechnung ist falsch.

Du hast ja das hier stehen:



Dann teilst du durch

Also hast du auf der linken Seite 1x stehen.
Und was passiert auf der anderen Seiteverwirrt Stichwort Kehrwert. Augenzwinkern
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Kein ahnung ...



ehm 5/1 : (-1/3)

da kommt dann 15 rauss und dann steht da unten

1x= 15| : 1 ???
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jana smile
da kommt dann 15 rauss und dann steht da unten


Das stimmt doch schon.

Wenn du da stehen hast hast du ja deine Lösung. Big Laugh

ist das selbe wie , somit hast du ja dein Ergebnis. Zur kontrolle setzt du jetzt mal die 15 in deine Funktion ein, wenn 0 rauskommt, hast du alles richtig gemacht. Augenzwinkern
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo Okay, cool Big Laugh

ich habe grade probiert die Probe zu machen aber, habs net hingerkeigt bei mir kommt am ende x=1 rauss.... aber egaaal ^^


hauptsache ich habe die aufgabe jetzt richtig...

also x=15 ist das jetzt meine nullstelle?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 15 ist deine Nullstelle.

Jetzt gibst du bitte mal folgendes in deinen TR ein:



Dann müsste normalerweise 0 rauskommen, so ist es zumindest bei mir.
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Ja, 15 ist deine Nullstelle.

Jetzt gibst du bitte mal folgendes in deinen TR ein:



Dann müsste normalerweise 0 rauskommen, so ist es zumindest bei mir.



Yeaaaaaaah hahah dankeschöön.... Jetzt weiss ich wie man die Nullstelle bestimmt Big Laugh
und wie man die probe auch im TR eingeben kann Augenzwinkern hihi

und übrigens du hast sehr viel Gedult bewiesen Augenzwinkern haha


die aufgabe ist aber eigl. noch net fertig :S ich soll ja noch den steigungswinkel berechenen, das ist doch i.was mit Tangens oder soo ^^
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Sinus, Cosinus und Tangens. Weist du denn, wie die drei Definiert sind?
Jana :) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Sinus, Cosinus und Tangens. Weist du denn, wie die drei Definiert sind?


wie meinst du das ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »