Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Hallo,

ich möchte für folgende Funktion eine Partialbruchzerlegung durchführen,



Ich würde nun als erstes den Nenner faktorisieren. Irgendwie hänge ich aber schon dabei, da mein Rechner mir anzeigt das die Nennerfunktion nur eine Nullstelle besitzt. Darf ich diese eine Nullstelle dann einfach als doppelte Nullstelle schreiben? verwirrt


hangman! Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, darfst du natürlich als doppelte Nullstelle schreiben (also mit Quadrat Augenzwinkern )

Aber bevor ich weiterrede:
[WS] Partialbruchzerlegung

Da hat sich jemand viel Mühe gegeben und ich hoffe er hat sich sehr
verständlich ausgedrückt Ups

Dann frage gerne wieder Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für einfache Nullstellen sollte ich die Zerlegung hinbekommen! Big Laugh
Ich probier es einfach mal,



Wenn ich das nun mit der Zuhaltemethode mache, dann müsste ich doch zudecken. Dann steht dort nur noch

? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, das ist richtig.
Aber wie du es schon richtig gemacht hast, funktioniert die Zuhaltemethode nicht,
bei doppelten Nullstellen für den einfachen Term.
Wie gehst du da ran? Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss jetzt die Gleichung lösen,



Dann mit dem Nenner multiplizieren...



Muss ich jetzt nur noch die 3 einsetzen und nach auflösen? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das wäre ja wieder ganz nach Zuhaltemethode.
Das geht ja deshalb nicht, weil du dann stehen hast: 0*A=... Augenzwinkern

Wie wäre es mit einem Koeffizientenvergleich?
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell so? verwirrt



Ist dann nicht 3? Forum Kloppe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das x auf der linken Seite hin? Ich sagte doch, dass wir das nicht ersetzen! Augenzwinkern

Wir haben:


Ein Schritt vereinfacht:


Nun vergleiche. Alles was mit x zu tun hat, und alles das nix mit x zu tun hat.
Was gilt dann für A?

(Auch gerne im vorherigen Link nachzulesen, wie man da rangeht Augenzwinkern )
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne nur den Satz das zwei Polynome gleich sind, wenn sie die selben Koeffizienten haben.
verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schau hier:
[WS] Partialbruchzerlegung


Die linke Seite hat bei uns x=1...die Rechte x=A (wobei die rechte Seite des Gleichheitszeichens, der Vorfaktor darstellt.)

Um nur mal das zu betrachten Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss doch sein. verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, das ist richtig und die Lösung.
Hast du es aber auch verstanden? :P
Ich kann nur immer wieder auf den Link verweisen Big Laugh
Sonst aber frag nochmals nach.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip schon, man schaut sich die linke Gleichung an und formt die rechte Gleichung solange um, bis man die Form der Potenzen der rechten Seite erhält. Dann kann man ausnutzen das ein Polynom gleich ist, wenn es die selben Koeffizienten hat. In diesem Fall ist es ja die 1. Soweit richtig? Big Laugh

Mal ne' Frage, kommt in der Schule auch komplexere Partialbruchzerlegungen vor? Also ohne einfache Nullstellen? Big Laugh


Danke! smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es kam bei mir in der Schule nicht mal eine einfache Partialbruchzerlegung dran :P
Von dem her kann ich da keine Aussage treffen.

Aber wenn ihr komplexe Zahlen behandelt habt...warum nicht?! Augenzwinkern

Oder meinst du, wie du es sagst Zunge "komplexere" also mehrfache Nullstellen etc.
So wie wir es gerade gemacht haben.
Also wenn ihr PBZ macht, dann sicher auch mit mehrfachen Nullstellen! Sonst lohnt
es sich ja gar nicht das Thema anzuschneiden Augenzwinkern


Deine Ausführung ist richtig! Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine ein Polynom zerfällt in den reellen Zahlen ja nicht immer vollständig - die komplexen Zahlen nehmen wir nicht durch - deswegen gibt es doch dann nur den Fall dass das Nennerpolynom nicht vollständig zerfällt und da wirds dann ja noch kniffliger Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ihr die komplexen Zahlen nicht behandelt habt, dann wird die Aufgabenstellung
immer so sein, dass ihr den Nenner komplett in reelle Linearfaktorten zerlegen könnt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen dank! smile


hangman! Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mal noch ne' Frage, hast du eventuell ein Skript oder sowas noch wo es Übungsaufgaben dazu gibt? Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich auch nur googlen. Selbst hab ich da nichts rumliegen:

http://vwi.sledge.de/MatheA/loes/Partial...-LoesUebung.pdf

Da kannste mal schaun, oder sonst selbst googlen Augenzwinkern

Bei Fragen, melden. Weißt ja Bescheid.

Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen dank! Tanzen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss leider nochmal nerven unglücklich



Ich will wieder die Partialbruchzerlegung drauf anwenden.




und erhalte ich mit der Zuhaltemethode,



Nun fehlt noch



Nun wieder mit dem HN multiplizieren,





Nun kann ich es ja auch umschreiben zu,



Ich würde nun folgern das sein muss? Laut Lösung ist es aber falsch... Forum Kloppe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Ist alles richtig, soweit ich sehe.
Vereinfache einfach mal weiter Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung?


Ja weil doch ist und demnach muss doch auf der rechten Seite auch sein? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die richtige Schlussfolgerung.
Jetzt die richtige Umsetzung^^.

Links:
x²=0

Rechts:
x²=1+B

->
x²: 0=1+B


Das muss natürlich für alle Komponenten erfüllt sein. Das kannst du dann als Kontrolle
noch machen Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Achso Big Laugh



Irgendwie find ich das aber komisch, schließlich soll doch der Ausdruck mit multipliziert werden. Das wäre doch in dem Fall ? Bzw. wieso darf man daraus einfach eine Gleichung machen? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch ein Vergleich.

Ich verstehe dein Problem nicht. Du dividierst ja nicht durch 0, sondern vergleichst nur.
Da ist das mit der 0 schon erlaubt Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ok! Big Laugh

Vielen dank! smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »