von Zahlenpaaren zur Funktion

Neue Frage »

eierwurm Auf diesen Beitrag antworten »
von Zahlenpaaren zur Funktion
Hallo.

Ich habe folgende Zahlenpaare gegeben:
R = [(30/400), (40/300), (50/240), (60/200), (70/171), (80/150)]

Wie komme ich jetzt auf die dazugehörige Funktion?

MfG
eierwurm
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ist vorgegeben, was es für eine Funktion sein soll? Ansonsten könntest du es einfach mit einer Polynomfunktion fünften Grades versuchen. Gibt aber natürlich noch mehr Möglichkeiten.
eierwurm Auf diesen Beitrag antworten »

nein, leider nicht.
vorher hatten wir eine normale lineare funktion, y=5x, also nicht so schwer.
von daher dürfte es jetzt eigentlich allzu viel schwerer sein ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre wohl das einfachste die Polynomfunktion zu bemühen. Eine lineare Funktion liegt hier nicht vor.
Yedprior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von Zahlenpaaren zur Funktion
Schau Dir die Zahlenpaare genau an. Es gibt offenbar eine klare Regel. Nennen wir die erste Zahl im Zahlenpaar X und die zweite Y. Wenn X um das Doppelte steigt sinkt Y um die Hälfte. Gesehen? Mmmh? Wenn das stimmt, dann existiert auf keinen Fall ein Zahlenpaar, bei dem X=0 ist. Denn dies würde Y gegen UNENDLICH anwachsen lassen. Oder? smile Also muss es sich um eine Funktion der Gestalt f(x)=Zahl/x handeln. Die Frage ist nun, wie heißt die Zahl. Mit ein wenig rhythmischen Hinsehen kommt einem 12000 in den Sinn. Ich schlage deshalb folgende Funktion vor: Y:=f(X)=12000/X. Probier es mal aus. Unschön ist allerdings, dass bei 70 nicht exakt 171, sondern ungefähr 171,43 herauskommt. Alle anderen Zahlen passen exakt. Wenn ihr bisher nur lineare Funktionen hattet, glaube ich an keine Polynomextrapolation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »