Bruchgleichung lösen

Neue Frage »

langer89 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung lösen
Meine Frage:
Wer kann mir diese Gleichung lösen mit schritt für schritt lösungsweg.

Meine Ideen:
stehe da total auf dem Schlauch.


edit: "Wer Kann mir diese Gleichung lösen" ist als Titel ungeeignet, da wir hier Hilfe zur Selbsthilfe geben und nichts vorrechnen. Wir möchten, dass der Fragesteller mit unserer Unterstützung die Lösung selbst erarbeitet.
Daher: Titel geändert.
LG sulo
baghlo Auf diesen Beitrag antworten »

auf der linken seite auf einen nenner bringen (geht ganz einfach Augenzwinkern ) und dann sollte es kein problem mehr sein
MatHii Auf diesen Beitrag antworten »

Nenner gleichnamig machen, also


dann kannst du zusammenfassen

***

Edit: Komplettlösung entfernt. Bitte halte dich an unser Boardprinzip. LG Iorek
langer89 Auf diesen Beitrag antworten »

wie mache ich das bei diese Aufgaben. Bei C geht es mit gleichnamig machen ganz einfach. in der Schule hatten wir was mit Ausklamern der nenner gemacht.

Suche was wie man so gleichungen allgemein einfach löst wenn so was geht.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der a) ist es relativ einfach.



Den Bruch mit erweitern und den anderen Bruch auf der linken Seite mit erweitern. Dann die komplette Gleichung mit multiplizieren.

Bei b) zuerst auf die linke Seite holen und mit 4 erweitern.
Ansonsten kannst du zwei Brüche immer gleichnamig machen, indem du einen Bruch immer mit dem jeweils anderen Nenner erweiterst. Also und .
(edit: Anmerkung: Sollte es sich anbieten, so kann man natürlich auch kürzen)
langer89 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich bei a erweitere siehr die Formel so aus



wenn ich jetzt multipluzire mit (x-2)(x+2) kann ich doch die nenner weg streichen. Beim lösen komme ich dann aber nicht aufs richtige ergebnis,was mach ich da falsch?



aber 11 ist ja falsch
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

1,5(x + 2) - 2(x - 2) = 4,5

1,5x + 3 - 2x - 4 = 4,5


Vorzeichenfehler beim Auflösen der zweiten Klammer.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »