Stammfunktion von exponentialfunktion bilden

Neue Frage »

oschili Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion von exponentialfunktion bilden
Liebe Community

Die Ableitung von folgender Funktion :





So und nun soll ich t so bestimmen, dass der Graph durch P(0/0) und Q (1/0) geht.

Also dachte ich, ich schreibe das mal als Gleichungssystem:


Nun weiß ich aber nicht weiter, ist das überhaupt der richtige Ansatz?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion von exponentialfunktion bilden
dein F ist weder stammfunktion noch ableitung (welche du offenbar bestimmen solltest(?)) von f.
wenn f(x)=x+t*e^x dann ist die ableitung f'(x)=1+t*e^x, und eine stammfunktion F(x)=0,5x^2+t*e^x
oschili Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar , e^x bleibt ja e^x. Muss ich dann allerdins t durch x teilen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

die frage ist was willst du überhaupt machen? ableiten oder stammfunktion finden?
oschili Auf diesen Beitrag antworten »

stammfunktion bilden
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann weist du ja, dass die exponentialfunktion e^x sich selbst als ableitung hat, folglich auch als stammfunktion: (e^x)'=e^x. t kannst du als faktor unbeachtet lassen (d.h. du lässt t einfach stehen)
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

es kann übrigens nicht sein, dass der graf einer dieser funktionen durch diese beiden punkte geht..
oschili Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wie gesagt ich soll die Stammfunktion bilden die durch die Punkte P(0/0) und Q(1/0) verläuft? Also denke ich mal das ich die Punkte einsetzen muss und dann im Gleichungssystem lösen sollte oder nicht?
oschili Auf diesen Beitrag antworten »

und die gegebene Funktion ist
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ok, dann bilde doch mal eine stammfunktion (hierbei solltest du die integrationskonstante nicht vergessen) und setze dann deine punkte in die gleichung ein.
oschili Auf diesen Beitrag antworten »







und nu? unglücklich
baghlo Auf diesen Beitrag antworten »

die erste gleichung hast du schonmal in die 2te eingesetzt, soweit so gut.
jetzt musst du die 2-te nach t auflösen; das sollte auch kein problem sein(denk daran e ist eine Zahl!)
oschili Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja das mein Problem Big Laugh wie das jetzt genau weiter geht Big Laugh

baghlo Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ist das denn schwer wenn du schon soweit gekommen bist?
also: t ausklammern und dann steht da
-0,5=t*(e-1)


--->-0,5/(e-1)=t
oschili Auf diesen Beitrag antworten »

oh man danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »