Wurzelgleichung Problem

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung Problem
Bisher habe ich Wurzelgleichungen immer wohlwollend übersprungen, doch jetzt haben sie mich eingeholt. Jetzt haben wir Wurzelgleichungen in der Schule, aber leider hatte ich bis vor kurzem keinerlei Ahnung davon. Deswegen jetzt meine Frage:

Ich habe die Gleichung gesucht ist die Lösungsmenge, wie berechne ich diese.

Leider hat das quadrieren der Gleichung bisher immer zu einer x^4 Potenz geführt, somit wären 4 Lösungen möglich, in der Lösungsmenge dürfen aber nur zwei x-Werte enthalten sein.
Ich komme einfach nicht über den ersten schritt hinaus.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung. Deswegen erhälst du durch Quadrieren nur Kandidaten für die Lösungsmenge. Rechne also, bis du deine 4 Zahlen heraushast und mache die Probe.

Schau auch mal hier.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung Problem
Da kommst du ums quadrieren nicht herum.



edit: Wie Cel schon meinte, quadrieren ist per se keine Äquivalenzumformung. Deswegen musst du anschließend die Probe machen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung Problem
quadriere und setze x² = u.
die korrekte lösungsmenge erhältst du anschließend durch einsetzen in der (linken) wurzel.
denke an äquivalenzumformungen Augenzwinkern
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Umstellen habe ich die Gleichung . Ist das korrekt?

Als Lösungswerte habe ich:


hab ich hier falsch gerechnet? Weil -17,5916 erschein mir sehr komisch.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung stimmt, aber keine der Lösungen. Dann musst du uns wohl oder übel deine Rechnung zeigen.
 
 
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hier mein Rechenweg:









René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Normalform einer quadratischen Gleichung lautet , also NICHT ...
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Demnach noch *(-1). Ich werds gleich ändern.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt
x1=sqrt14
x2=-sqrt14
x3=sqrt2
x4=-sqrt2
das müsste jetzt aber stimmen.

Und jetzt die werte für x einsetzten und gucken, ob sie definiert sind?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw., ob die Gleichung stimmt. Es kann auch sein, dass die Gleichungen definiert sind, aber nicht stimmen.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich denke dann werde ich in zukunft wurzelgleichungen lösen können. Danke an die vielen Helfer Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »