Steigung 13 Prozent

Neue Frage »

Schekeb Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung 13 Prozent
Meine Frage:
Eine gerade Straße hat 13% Steigung. Man fährt 100 m entlang der Straße den Berg hinauf. Welche Höhe gewinnt man dabei?

Meine Ideen:
Ich habe die 13% Steigung in Grad umgewandelt. Das sind 46,8 Grad(360:100x13).
Dann kann ich ja den Sinus von Alpha berechnen, also Gegenkathete(gesucht) durch Hypotenuse(100). Dann nach h auflösen : h =sin(46,8)x 100
aber das scheint falsch zu sein?! Ich weiß nicht ob mein Lösungsweg richtig ist?! Und die Antwort scheint auc nicht zu stimmen... unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung 13 Prozent
Zitat:
Original von Schekeb
Ich habe die 13% Steigung in Grad umgewandelt. Das sind 46,8 Grad(360:100x13).


Hmm, so geht das aber nicht. Du kannst z.B. mit dem Tangens arbeiten, um die Gradzahl zu ermitteln.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »