Zerlegen Primfaktoren (Anfängerfrage)

Neue Frage »

Kastenzehner Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegen Primfaktoren (Anfängerfrage)
Meine Frage:
Nach einer langen Schulpause versuche ich mich wieder in die Mathematik einzuarbeiten. Habe daher folgende Frage.

Aufgabe: 159507 in Primfaktroen zu zerlegen.
Lösung: 3*3*37*479

Frage. Wie kann man eine hohe Primzahl schnell finden ohne alle Zahlen auszuprobieren. (siehe ? )

Meine Ideen:
159507:3 ; 53169:3 ; 17723: ?

3 * 3 * ? * ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

"Alle" ist ja auch gar nicht nötig: Zur weiteren Zerlegung von 17723 ist es lediglich nötig, die Teilbarkeit durch die Primzahlen zu überprüfen. Bei 37 hat man dann schließlich Erfolg.
Kastenzehner Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe Rene.

Aber könntest du es auch irgendwie anders erklären, da ich irgendwie aufm schlauch stehe.

Gott
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Erklärt habe ich ja gar nichts, sondern nur das gängige einfache Verfahren genannt.
Kastenzehner Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sorry :-)

danke für die schnelle Hilfe

Ps: aber bis 133 müßte ich jede primzahl probieren?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kastenzehner
aber bis 133 müßte ich jede primzahl probieren?

Nur solange du noch keinen Teiler gefunden hast. Wenn du - wie hier - aber einen Teiler wie 37 findest, dann konzentrierst du dich natürlich auf den Restfaktor . Bei dem musst du wiederum die Teiler untersuchen - was du aber schon getan hast (ohne Erfolg), also ist 479 Primzahl.
 
 
Kastenzehner Auf diesen Beitrag antworten »

okay. danke für alles
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »