Grenzwert einer Reihe

Neue Frage »

boing Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Reihe
\sum\limits_{k=-1}^n a*2^-k

Also es heißt 2 hoch -k!

Ich habe zunächst das a als Konstante vor das Summenzeichen gezogen und die k=-1
auf k=0 zurückgeführt...

a*\sum\limits_{k=0}^n 2^-1 * 2^k

Danach kam dann 2*a/2*\sum\limits_{k=0}^n 1/k

Dort hänge ich nun fest, wenn es bis hierhin überhaupt stimmt. Hoffe auf Ideen!
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

entwerder ich stehe gerade auf dem Schlauch oder es muss heißen



ich weiß nicht wie du auf das gekommen bist
boing Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.

Dann würde das für das Ergebnis heißen

2*2*a = 4a und der Ausdruck 1/k verschwindet ja, wenn man den lim bildet...
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es als 1/k schreiben willst solltest du aber noch umformen, dass die summe bei k=1 anfängt.

Allerdings kannst du bei der summe noch 2 ausklammern und dir zunutze machen dass gilt gilt
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weis ja nicht wie du auf 1/k kommst, aber wenn du den grenzwert für n->unendlich untersuchst verschwindet das ganz bestimmt nicht.

was du hier eigentlich hast ist eine geometrische reihe und um dieser einen wert zuzuordnen gibt es verschiedene möglichkeiten.

lg
boing Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin mir grade auch nicht sicher, was ich da gerechnet habe.^^

a* 2^-k kann ich ja umschreiben als a/2^k

dann das a vor das Summenzeichen und komme so auf die geometrische Reihe...

a* \sum\limits_{k=-1}^n \frac{1}{2^k}

Naja und der Rest ist dann nur noch Kosmetik...sollte 4a rauskommen.
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »



edit: achso, du betrachtest den grenzwert für n gegen unendl., dann kommt man tatsächlich auf 4a
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »