schräg abgeschnittener Zylinder

Neue Frage »

mmaerthe Auf diesen Beitrag antworten »
schräg abgeschnittener Zylinder
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte an einem schräg abgeschnittenen Zylinder den Winkel der beiden Ebenen, die durch die kreisförmige Grundfläche und die Ellipse gebildet werden, errechnen.
Ich kenne den Radius der Grundfläche und drei Höhen im "Abstand" von 120 Grad an der Grundfläche.

Vielleicht ist "schräg abgeschnittener Zylinder" auch nicht das richtige Konstrukt.
Auf einem Kreis mit bekanntem Radius stehen drei Höhen (bei 0, 120 und 240 Grad). In welchem Winkel stehen die beiden Ebenen?

Ich hoffe, ich konnte das Problem irgendwie erklären.


Meine Ideen:
Lösungsansätze habe ich leider gar keine. Bin schon 25 Jahre aus der Schule raus ...
Ich habe schon erfolglos versucht eine Lösung zu "googeln". Hier fehlen mir wohl die richtigen Suchbegriffe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße
Marcus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schräg abgeschnittener Zylinder
du hast doch 3 punkte, z.b.
damit kannst du einen normalenvektor der ebene durch A, B und C bestimmen.
den rest erledigt das skalarprodukt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »