die axiomatische Methoder der Mathematik

Neue Frage »

kuggima Auf diesen Beitrag antworten »
die axiomatische Methoder der Mathematik
Meine Frage:
Das Thema lautet "die axiomatische Methode der Mathematik am Beispiel der Geometrie des Euklid"
Ich habe eine Facharbeit über Pythagoras, Euler und Gauß geschrieben und muss diese in einer Woche vorstellen(habe mein Abitur darüber). Eines meiner Umfeldthemen ist das oben genannte. Ich weiß, dass ich sehr spät dran bin, aber ich kann eben nur unter Druck lernen. Ich werde meinen Lehrer noch fragen, was er sich darunter genau vorstellt, aber vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, was damit gemeint ist und kann mir helfen.
Danke auf jedenfall!!

Meine Ideen:
leider habe ich nicht wirklich Ideen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein schönes historisches Thema. Euklid hat die heute nach ihm benannte euklidische Geometrie aufgebaut aus "Definitionen", "Postulaten", "Axiomen", "Propositionen" und "Beweisen". Im Internet findest du ganz viel zum Thema, z.B. hier: http://aleph0.clarku.edu/~djoyce/java/elements/web.html

Vor ein paar Jahren hatte ich das unglaubliche Glück, in einem Antiquariat ein Buch von John Playfair aus dem Jahr 1828 zu erwerben mit dem wunderbaren Titel:
"Elements of Geometry:
Containing THE FIRST SIX BOOKS OF EUCLID
with a supplement on the
QUADRATURE OF THE CIRCLE AND THE GEOMETRY OF SOLIDS
to which are added
ELEMENTS OF PLANE AND SPHERICAL TRIGONOMETRY".

Das Buch gabs fast umsonst (ca. 20 $), und ich lese immer wieder gerne darin. Richtig lustig ist, dass man 1828 noch dachte, dass die euklidische Geometrie die einzig mögliche Geometrie sei und dass kurze Zeit später andere Geometrien (sphärische und hyperbolische Geometrie) gefunden wurden.

An Euklid kann man heute noch lernen, wie man Mathematik aus Axiomen, Definitionen, Sätzen und Beweisen aufbauen kann. Extrem sauber gedacht und formuliert und heute noch genau so wahr wie vor über 2000 Jahren.

Tipp : Lies Euklids "Elemente der Geometrie", und du wirst verstehen, wie schön Mathematik ist und was die axiomatische Methode ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »