Lineare Gleichung

Neue Frage »

hawk_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichung
Hallo Leute, folgende Gleichung liegt vor:





Dieses LGS muss aufgelöst werden. Ich selber habe aber Probleme mit diesem Parameter k. Es soll herausgefunden werden, für welchen Wert von k alles maximal wird. Sprich irgendwie nach k auflösen.

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße
phy1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch einfach die Variablen x1-x3 in abhängigkeit von k darzustellen.

Also normal auflösen als wenn dort kein k wäre und dann die drei lösungen in abhängigkeit von k darstellen
hawk_92 Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das genau? Also wie würde die Matrix ohne das k aussehen?
phy1984 Auf diesen Beitrag antworten »

hi also du sollst das nicht ohne k berechnen sondern das k zur Zahl dazunehmen.

als Beispiel



Nun wie normales Gleichungssystem zusammenfassen also eine Variable "wegaddieren" also in diesem Fall die obere Gleichung mal -2 nehmen und dann zur untern addieren






nun hat man also in abhängigkeit von k berechnet

nun würde man den wert für in die obere Gleichung einsetzten um in abhängigkeit von k zu bestimmen.

Dies musst du nun eben für drei Gleichungen machen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »