Peinlich.. Q dicht in R

Neue Frage »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
Peinlich.. Q dicht in R
Hallo, nach nun erst mal keine Vorlesungen mehr sind hab ich mich dran gesetzt und arbeite alles nach.

Hab hier allerdings gleich am Anfang (naja fast) ein kleines Problem mit folgendem Beweis :


Satz :
("Q liegt dicht in R")


Beweis :
Es existiert ein
Für (größte Ganze) gilt dann

Für gilt also :


Also ist



Nun ich verstehe den Beweis nicht richtig. Wäre super wenn mir dabei jmd helfen könnte. Ich kann ja einfach mal ausformulieren :

Ein Element aus Q besteht aus p\q:
Ich finde also ein so großes q, sodass 1/q kleiner als jede Epsilon-Schranke wird.

Hier hab ich mein erstes Problem wie ist p definiert ? Was soll das oben bedeuten ? Kann mir da jmd nen Beispiel geben ?
Der Rest wird sich dann klären denke ich Big Laugh


mfg
Silver
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Peinlich.. Q dicht in R
Könnte damit vielleicht die Gauß-Klammer gemeint sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fklammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Peinlich.. Q dicht in R
Zitat:
Original von SilverBullet
Für (größte Ganze)

Das bedeutet: p ist die größte ganze Zahl, die <= qx ist.

Zitat:
Original von SilverBullet
Für gilt also :



Ein x reicht, oder?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Argh wollte grad ne weitere Frage ausformulieren aber ich glaub ich habe es nun verstanden Big Laugh Danke euch beiden !

Also ein Beispiel wäre doch :

Sei

Ich finde also ein q, sodass ist :



Mein p ist ja nun definiert als p = [xq]

Somit ergibt sich für

Und da ist und 0,03 < 0,11 (epsilon) ist wäre das hier doch ein Beispiel


Edit :
Zitat:

Ein x reicht, oder?


Ja hoffe ich doch Big Laugh Hatte es so von der Tafel abgeschrieben. Müsste aber sicherlich falsch sein !
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da Beispiel ist soweit ok, wobei 1,23 ja selbst auch schon rational ist. Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

aber das dürfte doch kein Problem sein denn
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich geht das, aber das ist nicht weiter verwunderlich Augenzwinkern "Interessant" ist das ganze nur für .


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »