Logarithmusfunktion lösen

Neue Frage »

AJ Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusfunktion lösen
Meine Frage:
Hallo Freunde und Kenner,
ich stehe vor dem Problem die angegebene Gleichung zur Spannungsberechnung (Statik) lösen zu müssen. Nun sträubt sich mein Rechner. Ich bin keine Matheleuchte also fallen mir jetzt keine großartigen Lösungsansätze ein. Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Greetz
AJ

Grundgleichung:



Umgestellt und vereinfacht: (da c, p und h sind bekannt; b sollte als Variable erhalten bleiben und x zum Funktionswert von b werden)


Meine Ideen:
Alle Werte bis auf p sind stets positiv und c = 0,12
Als Randbedingung gilt:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese (transzedente) Gleichung ist geschlossen (algebraisch) nicht zu lösen.
Hier helfen numerische Verfahren, also Näherungsverfahren (Iteration, Newton, Solver von Excel, ..). Dazu muss nun auch noch der Wert von b angegeben werden.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

sowie von d smile
AJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich dachte mir schon das es keine triviale Lösung gibt. Habt vielen Dank. Ich werde etwas mit Solver rumspielen.

Grüße

AJ
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »